DAX aktuell

Nahost-Krieg und großer Verfallstag: DAX gibt Gewinne ab und rutscht klar unter 23.000er-Marke

20.03.26 20:40 Uhr

BÖRSE AKTUELL: Freitag an der Börse Frankfurt - DAX mit Verlusten - 23.000-Punkte-Marke fällt | finanzen.net

Der deutsche Leitindex gab seine Anfangsgewinne vor dem Wochenende wieder ab und befand sich im Sinkflug. Dabei fällt auch die 23.000-Punkte-Marke.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

4.354,71 USD -167,60 USD -3,71%

107,47 USD 4,27 USD 4,14%

94,33 USD 4,01 USD 4,44%

Indizes

22.613,0 PKT -344,1 PKT -1,50%

Der DAX hat den klar höher begonnen. Im Verlauf rutschte er indes ins Minus und fiel dabei auch unter die 23.000er-Marke. Letztlich verlor er 2,01 Prozent auf 22.380,19 Punkte.

Wer­bung

Nahost-Krieg und Ölpreise im Fokus

Zunächst hatten noch Aussagen des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu für Entspannung gesorgt: Die Militärschläge hätten Irans Fähigkeit zur Anreicherung von Uran zerstört, der Krieg werde sehr viel schneller enden als viele glaubten, berichtet die FT. Der Preis für Öl der Sorte Brent fiel daraufhin unter die Marke von 107 Dollar je Barrel. Doch diese verflog bereits im Laufe des Vormittags, während der Brent-Preis erneut anzieht.

Großer Verfallstag

Zudem blicken Anleger auf den heutigen Verfallstag. An diesem Freitag laufen an den Termin- und Derivatebörsen Futures und Optionen auf Aktienindizes aus.

DAX-Rekord vom Januar rückt weiter in die Ferne

Am 13. Januar hatte der DAX bei 25.507,79 Punkten ein Allzeithoch markiert und damit erstmals in seiner Geschichte die Schwelle von 25.500 Punkten überschritten. Letztlich war er an diesem Tag bei 25.420,66 Zählern in den Feierabend gegangen, was einen neuen Rekord auf Schlusskursbasis bedeutete.

Wer­bung

Bettina Schneider, Alexandra Hesse, Claudia Stephan, Evelyn Schmal, Julia Walter, Melanie Schürmann, Redaktion finanzen.net mit Material von dpa-AFX und Dow Jones Newswires

Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Stonel / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40

mehr