DAX schließt deutlich im Plus -- US-Börsen schließen fest -- Daimler-Chef signalisiert moderatere Dividendenpolitik -- China entlässt obersten Börsenaufseher -- XING, HSBC im Fokus
ProSieben im DAX erwartet und Steinhoff im MDAX. Eurex nimmt Handel schrittweise wieder auf. Takata-Rückruf könnte VW 400 Millionen Euro kosten. "Atom-Entsorgungs-Finanzpakt" treibt RWE- & E.ON-Aktie an. Bechtle erteilt Spekulationen um CANCOM-Fusion Absage. LEONI rechnet 2016 mit Geschäftseintrübung. Sorgen um Brexit lassen Pfund taumeln.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich zum Start in die neue Woche von seiner freundlichen Seite.
Der DAX schloss 1,98 Prozent im Plus bei 9.573,59 Punkten. Am Morgen ging er mit einem Zuwachs von 0,99 Prozent auf 9.481,37 Punkten in den Handel. Der TecDAX konnte zum Handelsschluss einen Zugewinn von 0,82 Prozent auf 1.625,82 Punkte verzeichnen.
Günstige internationale Vorlagen stützten die Stimmung an Europas Börsen zu Wochenbeginn. Insbesondere in China ging es mit den Kursen kräftig nach oben. Damit haben die Börsen die Verluste vom Freitag mehr als wett gemacht. Kräftig erholt zeigten sich die Ölpreise zu Beginn der neuen Handelswoche. Der Rohstoffsektor gewann 3,9 Prozent. Kaum Impulse kamen von den europäischen Einkaufmanager-Indizes, von denen besonders der französische enttäuscht hat.
Die europäischen Aktienmärkte starteten freundlich in die neue Woche.
Der EuroStoxx 50 gewann 2,19 Prozent auf 2.933,91 Punkte. Das Börsenbarometer eröffnete den Handel um 1,1 Prozent fester bei 2.903 Zählern.
Gestützt wurde die Stimmung von günstigen Vorlagen der asiatischen Börsen, besonders in China zogen die Kurse deutlich an. Im Windschatten ging es auch mit den Rohstoff- und besonders den Ölpreisen nach oben. Davon profitierten die Rohstoffwerte in Europa, deren Index um 3,0 Prozent anzog.
Die Wall Street gewann am Montag deutlich hinzu.
Der Dow Jones zeigte sich bereits zum Handelsauftakt stärker und verteidigte seine Gewinne bis zum Feierabend. Am Ende legte das Börsenbarometer 1,40 Prozent auf 16.620,66 Punkte zu. Auch der NASDAQ-Composite notierte freundlich und zog um 1,36 Prozent auf 4.565,54 Zähler an.
Neben der Erholung der Rohstoff- und Ölpreise sorgten auch die positiven Vorgaben aus China für Rückenwind. Die Börse in Schanghai kletterte auf den höchsten Stand seit einem Monat, nachdem Peking den Chef seiner Wertpapieraufsicht ausgetauscht hatte. China bemüht sich mit der Neubesetzung der Spitze der Wertpapierregulierungsbehörde um eine Wiederherstellung des Vertrauens.
Zum Wochenbeginn dominierten an den asiatischen Aktienmärkten die Bullen.
Der Hang Seng konnte in Hongkong bis zum Handelssschluss 0,93 Prozent auf 19.464,09 Punkte zulegen.
Der chinesische Shanghai Composite gewann bis zum Handelsschluss 2,35 Prozent auf 2.927,18 Punkte.
In Tokio ging der Nikkei 225 um 0,9 Prozent fester bei 16.111,05 Zählern aus dem Handel.
Für Kauflaune sorgte Marktteilnehmern zufolge in erster Linie die Hoffnung auf mehr Markttransparenz und eine Beruhigung an den chinesischen Aktienmärkten, nachdem Peking den Chef seiner Wertpapieraufsicht ausgetauscht hat. In den ersten Wochen nach dem Jahreswechsel waren vom chinesischen Aktien- und Devisenmarkt immer wieder Schockwellen ausgegangen, die weltweit die Kurse ins Trudeln gebracht hatten.
21:10 Uhr: CNBC: Honeywell hat mit United Technologies über Übernahme verhandelt
Der US-Mischkonzern Honeywell International hat mit dem Branchenkollegen United Technologies laut einem Medienbericht Gespräche über dessen Übernahme geführt.
Zur Meldung
20:00 Uhr: Modekette Tom Tailor will noch mehr sparen
Die Hamburger Modekette TOM TAILOR will ihren Sparkurs verschärfen. 2016 sollen bis zu 100 der 1500 Läden schließen. Zudem sollen 100 Stellen in der Verwaltung wegfallen, sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Holzer.
Zur Meldung
19:43 Uhr: Internet für Dritte Welt - Facebook startet Satellit für Afrika
Facebook will in diesem Jahr seinen ersten Satelliten zur günstigen Internet-Versorgung entlegener Gebiete in Afrika starten. Darüber hinaus werde dafür gerade eine zweite Test-Drohne mit Antennen gebaut, sagte Gründer und Chef Mark Zuckerberg am Montag
Zur Meldung
19:30 Uhr: Deutsche Telekom vertreibt Smartwatch eines US-Musikers
Der Deutschen Telekom gelingt auf dem Mobile World Congress ein Marketing-Erfolg.
Zur Meldung
19:26 Uhr: Zuckerberg: 'Sympathie' für Apple in Streit mit US-Regierung
Facebook -Chef Mark Zuckerberg hat Apple im Streit mit der US-Regierung um das Entsperren von iPhones den Rücken gestärkt.
Zur Meldung
18:52 Uhr: Brüssel: Kein 'Plan B' bei Votum für britischen EU-Austritt
Die EU-Institutionen lehnen es ab, sich auf ein mögliches Votum der Briten für einen Austritt des Landes aus der Europäischen Union einzurichten.
Zur Meldung
18:48 Uhr: Moody's senkt Thyssenkrupp auf Ba2 von Ba1; Ausblick stabil
Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bewertung der Bonität von thyssenkrupp weiter gesenkt. Das Rating wurde um eine Stufe auf Ba1 zurückgenommen, wie Moody's mitteilte. Der Ausblick ist stabil.
Zur Meldung
18:20 Uhr: 'FAZ': Bundesbankgewinn trotz Niedrigzinsen in 2015 höher als im Vorjahr
Der Gewinn der Deutschen Bundesbank ist trotz sehr niedriger Leitzinsen im Jahr 2015 laut einem Medienbericht höher als im Vorjahr ausgefallen. Dazu hätten auch die in der Schuldenkrise aufgelegten Anleihekaufprogramme der Notenbank beigetragen, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".
Zur Meldung
18:09 Uhr: IEA-Experten erwarten mittelfristig Ölpreisanstieg
Die derzeit sehr niedrigen Ölpreise könnten in den nächsten fünf Jahren nach Einschätzung von Experten der Internationalen Energieagentur (IEA) wieder drastisch anziehen.
Zur Meldung
17:51 Uhr: Cameron - Es wird kein zweites Refendum geben
Großbritanniens Premierminister David Cameron hat Spekulationen über ein zweites Referendum über einen Austritt seines Landes aus der Europäischen Union eine Absage erteilt.
Zur Meldung
17:40 Uhr: Bundesbank-Gewinn 2015 wohl gestiegen
Der Gewinn der Deutschen Bundesbank ist laut einem Zeitungsbericht im vergangenen Jahr gestiegen.
Zur Meldung
17:34 Uhr: ProSieben im DAX erwartet und Steinhoff im MDAX
Die Zeit scheint reif: Im März wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 den DAX aufgenommen.
Zur Meldung
17:25 Uhr: Deutschland zahlt für über 120.000 Kinder im Ausland Kindergeld
Deutschland hat im vergangenen Jahr rund eine Viertelmilliarde Euro Kindergeld für ausländische Kinder gezahlt, die nicht in Deutschland leben. Das ergibt sich in einer Überschlagsrechnung aus neuesten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.
Zur Meldung
17:14 Uhr: Russland: Deckelung der Ölproduktion würde Überschussangebot senken
Im Kampf gegen sinkende Ölpreise setzt Russland auf die Deckelung der Produktion und rechnet mit einem Rückgang des weltweiten Überschussangebots um 1,3 Millionen Barrel (159 Liter) pro Tag.
Zur Meldung
17:09 Uhr: Eurokurs gefallen - Britisches Pfund auf breiter Basis unter Druck
Der Eurokurs ist am Montag angesichts der freundlichen Stimmung an den Finanzmärkten merklich unter Druck geraten.
Zur Meldung
16:38 Uhr: Ford verdreifacht Investitionen in selbstfahrende Autos
Ford will in den kommenden Jahren die Investitionen in Technologien für selbstfahrende Autos verdreifachen.
Zur Meldung
16:33 Uhr: Argentinien nimmt wichtige Hürde im Schuldenstreit
Argentinien kommt einer Lösung im jahrelangen Rechtsstreit mit Hedgefonds um alte Anleiheschulden näher. Der zuständige Richter Thomas Griesa will eine Verfügung aufheben, die dem Land den Zugang zu den Finanzmärkten erschwert.
Zur Meldung
15:36 Uhr: Goldman Sachs legt weniger Geld für Rechtsstreitigkeiten zurück
Die US-Investmentbank Goldman Sachs rechnet inzwischen mit deutlich weniger Kosten für Rechtsstreitigkeiten.
Zur Meldung
15:36 Uhr: Triebwerksbauer MTU sammelt Großaufträge in Singapur ein
Der deutsche Triebwerksbauer MTU hat auf der Luftfahrtmesse in Singapur eine Reihe von Bestellungen an Land gezogen.
Zur Meldung
15:07 Uhr: IPO: Repower-Nachfolger Senvion soll an die Börse
Der einstige Börsen-Überflieger Repower steht vor einem Comeback am Aktienmarkt. Finanzinvestoren wollen den inzwischen in Senvion umbenannten Windkraftanlagenhersteller im ersten Halbjahr 2016 wieder an die Börse bringen.
Zur Meldung
15:06 Uhr: Allergan vor Übernahme durch Pharma-Riesen Pfizer mit Umsatzsprung
Der Botox-Hersteller Allergan geht mit einem Umsatzsprung in die Fusion mit dem Viagra-Produzenten Pfizer.
Zur Meldung
14:58 Uhr: Experten sehen Gefahr drastisch steigender Ölpreise in fünf Jahren
Die Internationale Energieagentur (IEA) befürchtet einen drastischen Anstieg der Ölpreise in etwa fünf Jahren. Grund sei der beispiellose Verzicht auf Investitionen in die Fördertechnik, ausgelöst durch den derzeit sehr niedrigen Preis für Rohöl.
Zur Meldung
14:41 Uhr: Apple fordert politische Debatte in iPhone-Streit
Apple will den eskalierenden Streit mit US-Behörden um das Entsperren von iPhones in eine politische Diskussion umlenken.
Zur Meldung
14:35 Uhr: Ratingagentur Moody's warnt Briten vor EU-Austritt
Die wirtschaftlichen Kosten eines Austritts Großbritanniens aus der EU wiegen nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's schwerer als die finanziellen Vorteile.
Zur Meldung
14:22 Uhr: Deutsche Telekom sieht sich bei 5G im Zeitplan
Die Deutsche Telekom will die ersten Mobilfunknetze der fünften Generation möglicherweise noch in diesem Jahrzehnt betreiben.
Zur Meldung
13:30 Uhr: Eurokurs gefallen - Britisches Pfund auf breiter Basis unter Druck
Der Eurokurs ist am Montag angesichts der freundlichen Stimmung an den Finanzmärkten merklich unter Druck geraten. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung mit 1,1039 US-Dollar gehandelt.
Zur Meldung
13:15 Uhr: Fresenius Helios kauft 500-Betten-Klinik in Nordrhein-Westfalen
Die Fresenius-Tochter Helios kauft eine Klinik mit über 500 Betten in Nordrhein-Westfalen. Das kommunale Krankenhaus Niederberg im nordrhein-westfälischen Velbert verfügt über 519 Betten und erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 67 Millionen Euro, wie der Gesundheitskonzern Fresenius mitteilte.
Zur Meldung
12:55 Uhr: EnBW und Siemens schließen Liefervertrag über Offshore-Windanlagen
Die Siemens AG wird 71 Offshore-Windkraftanlagen und Fundamente an die EnBW Energie Baden-Württemberg AG liefern.
Zur Meldung
12:50 Uhr: Eurex nimmt Handel schrittweise ab 12.25 Uhr wieder auf
Die Termin- und Optionsbörse Eurex hat die technischen Probleme offenbar behoben. Wie der Börsenbetreiber am Montagmittag mitteilte, soll der unterbrochene Handel schrittweise ab 12.25 Uhr MEZ wieder aufgenommen werden.
Zur Meldung
12:40 Uhr: Ericsson kündigt Partnerschaft mit Amazon Web Services an
Der schwedische Netzwerkausrüster Ericsson plant eine Kooperation mit dem Online-Handelsriesen Amazon im Cloud-Geschäft.
Zur Meldung
12:31 Uhr: Rückkehr zu Grenzkontrollen würde europäischer Konjunktur massiv schaden
Im Fall einer dauerhaften Rückkehr zu innereuropäischen Grenzkontrollen drohen Deutschland in den nächsten knapp zehn Jahren Wohlstandsverluste von mindestens 77 Milliarden Euro.
Zur Meldung
12:10 Uhr: Takata-Rückruf könnte VW 400 Millionen Euro kosten
Der US-Rückruf zahlreicher Autos mit problematischen Airbags des japanischen Zulieferers Takata könnte einem Pressebericht zufolge für VW teuer werden.
Zur Meldung
11:41 Uhr: Siemens-Chef Kaeser buhlt im Iran um neue Geschäfte
Siemens-Chef Joe Kaeser wirbt bei der iranischen Regierug um Großaufträge. Der Manager habe sich am Montag mit Regierungsvertretern und dem Ölminister Bijan Namdar Zangeneh getroffen, erklärte ein Konzernsprecher.
Zur Meldung
11:40 Uhr: Terminmarkt liegt brach
An der Börse ist der gesamte Terminmarkt zum Stillstand gekommen. "Wir machen momentan nur reines Aktiengeschäft, wie früher", so ein Händler. Weder Futures noch Optionen können momentan gehandelt werden. "Wann der Fehler behoben ist, wissen wir noch nicht", so der Händler weiter.
Zur Meldung
11:16 Uhr: "Atom-Entsorgungs-Finanzpakt" treibt RWE- & E.ON-Aktie an
Der Atomausstieg wird für die Steuerzahler ein Milliarden-Risiko bleiben. Für die Energiekonzerne könnte es indes Entlastung bringen.
Zur Meldung
11:16 Uhr: Daimlers Nutzfahrzeug-Chef rechnet mit schwierigem Lkw-Jahr
Daimlers Nutzfahrzeugsparte wappnet sich in diesem Jahr für drohende Rückgänge des Geschäfts in wichtigen Märkten. "Ein schwieriges Umfeld wird eigentlich noch schwieriger", sagte der Nutzfahrzeugchef der Stuttgarter, Wolfgang Bernhard, am Montag.
Zur Meldung
11:14 Uhr: Rheinmetall erhält Millionenauftrag aus Polen
Der Automobilzulieferer und Rüstungskonzern Rheinmetall wird in Polen 128 Leopard 2-Kampfpanzer modernisieren.
Zur Meldung
11:06 Uhr: Bayer erhält EU-Zulassung für Mittel gegen Bluterkrankheit
Der Pharma und Chemiekonzern Bayer hat von der EU-Kommission grünes Licht für die Markteinführung seines Mittels Kovaltry zur Behandlung der Bluterkrankheit erhalten.
Zur Meldung
10:27 Uhr: Steve Jobs' alte Birkenstock kommen für Mega-Preis unter den Hammer
Alte Schuhe von Ex-Apple-Chef Steve Jobs haben bei einer Versteigerung einen Abnehmer gefunden, dem das Erinnerungsstück mehrere tausend Dollar wert war.
Zur Meldung
10:26 Uhr: Eurozone: Unternehmensstimmung fällt auf einjährigen Tiefstand
Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Februar weiter eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex - eine Umfrage in Unternehmen - fiel um 0,9 Punkte auf 52,7 Zähler, wie das Forschungsinstitut Markit am Montag in London mitteilte.
Zur Meldung
10:16 Uhr: Italien: Preise steigen wie erwartet - Höchste Inflation seit Sommer
In Italien ist die Inflation im Januar wie erwartet gestiegen. Die für europäische Vergleichszwecke harmonisierten Verbraucherpreise (HVPI) hätten um 0,4 Prozent zugelegt, teilte die Statistikbehörde Istat am Montag mit.
Zur Meldung
09:59 Uhr: Außenhandel mit Elektronik bricht 2015 alle Rekorde
Im vergangenen Jahr hat der deutsche Außenhandel mit elektrotechnischen und elektronischen Produkten alle Rekorde gebrochen.
Zur Meldung
09:41 Uhr: Deutsche Industrie wächst kaum noch - Dienstleister legen Zahn zu
Die wichtigsten Säulen der deutschen Wirtschaft entwickeln sich in gegensätzliche Richtungen: Während die Dienstleister im Februar einen Tick schneller wuchsen als im Vormonat, stagnieren die Geschäfte in der Industrie nahezu.
Zur Meldung
09:17 Uhr: Bechtle erteilt Spekulationen um CANCOM-Fusion Absage
Der IT-Dienstleister Bechtle hat Spekulationen um ein Zusammengehen mit dem Rivalen CANCOM eine Absage erteilt. In der Vergangenheit gehaltene Beteiligungen von Bechtle-Mitgründern an Cancom seien inzwischen wieder abgebaut, sagte Bechtle-Vorstandschef Thomas Olemotz der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag".
Zur Meldung
08:53 Uhr: LEONI rechnet 2016 mit Geschäftseintrübung
Die LEONI AG hat 2015 zwar dank der Wechselkurseffekte umsatzseitig besser abgeschnitten als erwartet, für das laufende Jahr geht der Automobilzulieferer aber von einer leichten Geschäftseintrübung aus.
Zur Meldung
08:39 Uhr: Telekom-Chef Höttges - Wollen Geschäft in Niederlanden derzeit nicht verkaufen
Die Deutsche Telekom hat derzeit keine Pläne, ihre Mobilfunktochter in den Niederlanden zu verkaufen. Das sagte Telekom-Chef Tim Höttges am Montag am Rande der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona im Interview mit dem Finanzsender Bloomberg TV.
Zur Meldung
08:21 Uhr: Sorgen um Brexit lassen Pfund taumeln
Spekulationen auf ein mögliches Ausscheiden Großbritanniens (Brexit) aus der EU haben das Pfund zu Wochenbeginn ins Straucheln gebracht.
Zur Meldung
08:17 Uhr: XING spendiert nach Gewinnsprung eine Sonderdividende
Das Karriere-Netzwerk XING zieht nach einem kräftigen Mitgliederzuwachs die Spendierhosen an.
Zur Meldung
08:04 Uhr: FBI-Chef verteidigt in offenem Brief Forderungen an Apple
Der verbale Schlagabtausch von Apple mit US-Behörden geht in die nächste Runde. FBI-Chef James Comey versicherte, dass er mit dem Druck auf den Konzern zum Entsperren des iPhones eines toten Attentäters keinen Präzedenzfall für spätere Überwachung anstrebe.
Zur Meldung
07:53 Uhr: Euro wenig verändert über 1,11 US-Dollar
Der Euro hat am Montag wenig verändert notiert. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1113 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Freitagabend.
Zur Meldung
07:36 Uhr: BaFin-Chef - Risiko neuer Finanzkrise gering
Der Präsident der deutschen Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Felix Hufeld, hält das Risiko einer neuen internationalen Finanzkrise angesichts der jüngsten Börsenturbulenzen für sehr gering.
Zur Meldung
07:29 Uhr: Ölpreise legen deutlich zu
Die Ölpreise sind am Montag mit deutlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April 33,41 US-Dollar.
Zur Meldung
07:03 Uhr: Amazon-Pläne im Paketgeschäft machen die Branche nervös
Unruhe auf dem deutschen Paketmarkt: Die Pläne des US-Onlineriesen Amazon, in Deutschland auch in der Zustellung Fuß zu fassen und die Branche aufzumischen, setzt die Zusteller unter Druck.
Zur Meldung
06:24 Uhr: Samsung und Facebook in Allianz bei virtueller Realität
Samsung will virtuelle Realität in den Alltag bringen - und bekommt tatkräftige Unterstützung von Mark Zuckerberg. Der Facebook -Gründer tauchte am Sonntagabend überraschend bei der Präsentation neuer Geräte des südkoreanischen Smartphone-Marktführers in Barcelona auf.
Zur Meldung
05:51 Uhr: Postkonkurrenten sehen unfairen Wettbewerb im Paketgeschäft
Die Postkonkurrenten haben dem Marktführer Deutsche Post DHL erneut unfaire Wettbewerbspraktiken im Paketgeschäft vorgeworfen.
Zur Meldung
05:40 Uhr: HSBC mit überraschendem Quartalsverlust - Türkei-Geschäft bleibt doch im Konzern
Schwierige Märkte, eine höhere Vorsorge für mögliche Kreditausfälle und steigende Kosten für neue Auflagen haben Europas größte Bank HSBC 2015 belastet. Im vierten Quartal fiel sogar überraschend ein Verlust an.
Zur Meldung
02:26 Uhr: Telekom wendet sich gegen flächendeckenden Glasfaserausbau
Die Deutsche Telekom sieht einen flächendeckenden Glasfaserausbau für deutlich schnellere Internet-Geschwindigkeiten in Deutschland nicht als realistisch an.
Zur Meldung
00:36 Uhr: Banken der Eurozone müssen Kapitalpolster stärken
Die neue europäische Bankenaufsicht hat die großen Geldhäuser der Eurozone aufgefordert, ihre Kapitalpolster im Durchschnitt um einen halben Prozentpunkt zu erhöhen.
Zur Meldung
Das Wichtigste vom Wochenende im Überblick:
Sonntag, 21.02.2016, 19:06 Uhr: Daimler-Chef Zetsche signalisiert moderatere Dividendenpolitik
ie Aktionäre des Autokonzerns Daimler müssen sich nach der Rekorddividende für 2015 in den Folgejahren wohl mit einer moderateren Ausschüttungspolitik zufrieden geben.
Zur Meldung
Sonntag, 21.02.2016, 17:09 Uhr: Sparkassen haben mehr als 100 000 Konten für Flüchtlinge angelegt
Die privaten Banken in Deutschland sind aus Sicht der Sparkassen zu zögerlich bei der Einrichtung von Girokonten für Flüchtlinge.
Zur Meldung
Sonntag, 21.02.2016, 15:06 Uhr: Münchener Rück - Billiges Öl ist ein Fluch
Der Versicherungskonzern Münchener Rück, einer der größten Anleger an den internationalen Finanzmärkten, sieht den Preisverfall beim Öl kritisch.
Zur Meldung
Sonntag, 21.02.2016, 13:10 Uhr: Takata widerspricht Bericht über Werksschließungen in Deutschland
Der japanische Airbag-Hersteller Takata hat erneut Berichten über geplante Werkschließungen in Deutschland widersprochen.
Zur Meldung
Sonntag, 21.02.2016, 13:06 Uhr: Billige Spritpreise locken nicht - Deutsche fahren nicht mehr Auto
Die meisten Deutschen achten beim Tanken auf den Preis - doch trotz der aktuell billigen Spritpreise nutzen nur die wenigsten ihr Auto häufiger.
Zur Meldung
Sonntag, 21.02.2016, 12:41 Uhr: US-Behörden drängen VW zu Engagement für Elektromobilität
Die US-Behörden fordern von Volkswagen in den Verhandlungen zur Beilegung der Abgasaffäre einem Medienbericht zufolge Engagement für Elektromobilität.
Zur Meldung
Sonntag, 21.02.2016, 11:49 Uhr: Dieselverkäufe deutscher Autobauer in USA brechen ein
Nach dem Abgas-Skandal bei VW werden auch die Dieselautos anderer deutscher Hersteller in den USA zu Ladenhütern.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 18:54 Uhr: Cameron kündigt britisches EU-Referendum für den 23. Juni an
Nach der Einigung über EU-Reformen ist in Großbritannien der Kampf um Stimmen für den historischen Volksentscheid über die EU-Mitgliedschaft des Landes entbrannt.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 18:50 Uhr: Argentinien sieht sich vor Lösung im Schuldenstreit mit Hedgefonds
Argentinien steht nach eigenen Angaben im milliardenschweren Streit mit ausländischen Gläubigern vor einem Durchbruch.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 18:16 Uhr: Luxus-Konzern Richemont plant Stellenabbau
Der Luxusgüterhersteller Richemont plant angesichts von Schwierigkeiten auf dem Uhrenmarkt den Abbau von bis zu 350 Stellen in der Schweiz.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 14:00 Uhr: Drama-Gipfel ebnet Weg für britischen EU-Verbleib
Durchbruch nach zwei Tagen Drama: Mit einem Kompromiss zu den britischen Reformforderungen hat der Brüsseler Gipfel am späten Freitagabend den Weg zum EU-Verbleib des Königreichs geebnet.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 13:11 Uhr: China entlässt obersten Börsenaufseher
Die Turbulenzen an den Aktienmärkten kosten den Chef der chinesischen Börsenaufsicht den Job.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 12:10 Uhr: Google-Chef fährt zu EU-Wettbewerbskommissarin
Google-Chef Sundar Pichai wird sich inmitten des EU-Wettbewerbsverfahrens gegen den Internet-Konzern demnächst mit der zuständigen Kommissarin Margrethe Vestager treffen.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 08:25 Uhr: Trump ruft zum Boykott von Apple auf
Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump ruft in den USA zum Boykott von Apple auf.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 08:33 Uhr: Banken der Eurozone müssen Kapitalpolster stärken
Die neue europäische Bankenaufsicht hat die großen Geldhäuser der Eurozone aufgefordert, ihre Kapitalpolster im Durchschnitt um einen halben Prozentpunkt zu erhöhen.
Zur Meldung
Samstag, 20.02.2016, 08:24 Uhr: Apple: US-Ermittler selbst schuld an Problem mit Terroristen-iPhone
In der Kraftprobe mit der US-Regierung um das Entsperren von iPhones wirft Apple den Behörden vor, sie hätten sich mit einem ungeschickten Vorgehen selbst in eine Sackgasse gebracht.
Zur Meldung
Freitag, 19.02.2016, 20:53 Uhr: Eurokurs hält sich über 1,11 US-Dollar
Der Kurs des Euro (Dollarkurs) hat sich am Freitag im New Yorker Handel über der Marke von 1,11 US-Dollar gehalten.
Zur Meldung
Freitag, 19.02.2016, 20:40 Uhr: MDAX-Kandidat Steinhoff greift in Kampf um Handelskette Home Retail ein
Der als MDAX-Kandidat geltende Möbelhändler Steinhoff ist in den Übernahmekampf um die britische Einzelhandelskette Home Retail eingestiegen.
Zur Meldung
Freitag, 19.02.2016, 20:22 Uhr: Schulz kritisiert griechische Verhandlungstaktik beim EU-Gipfel
EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat die griechische Forderung nach einer Verknüpfung der Flüchtlingsfrage mit den "Brexit"-Verhandlungen kritisiert.
Zur Meldung
Freitag, 19.02.2016, 20:03 Uhr: E.ON-Finanzvorstand setzt hinter künftige Dividenden Fragezeichen
Der Versorger E.ON stellt künftige Dividendenzahlungen wegen der vielen Probleme in der Branche und den möglichen Kosten für den Atomausstieg auf den Prüfstand.
Zur Meldung
Freitag, 19.02.2016, 19:58 Uhr: Deutsche Verlage unterliegen in Rechtsstreit mit Alphabet
Der US-Internetkonzern Alphabet hat im Streit mit großen Verlagen in Deutschland einen Sieg davongetragen.
Zur Meldung
Freitag, 19.02.2016, 19:29 Uhr: Ölpreise verlieren kräftig - Skepsis zur geplanten Begrenzung der Fördermenge
Die Ölpreise sind am Freitag deutlich gefallen. Händler begründeten die Verluste mit der Hängepartie bei den Bemühungen um eine Begrenzung der Fördermenge und einem neuen Rekord bei den US-Ölreserven in den USA.
Zur Meldung