Im Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns folgen auf Ferdinand Piëch und dessen Ehefrau Ursula Piëch zwei Nichten des Patriarchen.
Wie Europas größter Automobilhersteller am Donnerstag mitteilte, hat das Amtsgericht Braunschweig die 34 Jahre alte Julia Kuhn-Piëch und die 57-jährige Louise Kiesling mit sofortiger Wirkung zu Mitgliedern des Konzernaufsichtsrats bestellt. Die Ernennung auf Antrag des Volkswagen-Vorstands gilt zunächst bis zur Hauptversammlung im nächsten Jahr.
Die Familie Piëch, die gemeinsam mit der Familie Porsche die Porsche-Holding und damit 50,7 Prozent der
Volkswagen-Stimmrechte kontrolliert, bleibt durch die Ernennung mit drei Mitgliedern im Aufsichtsrat vertreten: Nach wie vor hat auch Ferdinand Piëchs Bruder Hans Michel Piëch einen Sitz im insgesamt 20-köpfigen Kontrollgremium. Julia Kuhn-Piëch ist eine Tochter von Hans Michel Piëch. Die studierte Juristin arbeitet nach den Angaben von Volkswagen als Immobilienmanagerin. Sie ist auch Mitglied des MAN-Aufsichtsrats. Ein Volkswagen-Sprecher hatte die 34-Jährige zunächst als Tochter von Ferdinand Piëch bezeichnet, diese Angabe aber wenig später korrigiert. Louise Kiesling, die ebenfalls eine Nichte von Ferdinand Piëch ist, hat laut Volkswagen Mode- und Automobildesign studiert. Sie führt mehrere Unternehmen, etwa die österreichische Textilmanufaktur Backhausen. Ferdinand und Ursula Piëch hatten am vergangenen Wochenende ihren Rückzug aus dem Kontrollgremium erklärt, nachdem der frühere Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch einen Machtkampf mit dem Volkswagen-Vorstandschef
Martin Winterkorn verloren hatte. Piëch distanzierte sich öffentlich von Winterkorn. Seine offenkundigen Bemühungen um eine Absetzung des Vorstandschefs stießen bei anderen Mitgliedern des Aufsichtsrats aber auf Ablehnung und teils sehr deutliche Kritik.
Der Posten des VW-Aufsichtsratsvorsitzenden ist angesichts des Rückzugs noch immer unbesetzt. Vorübergehend führt der stellvertretende Aufsichtsratschef Berthold Huber die Geschäfte des Gremiums. Er wird nach früheren Volkswagen-Angaben auch eine Aufsichtsratssitzung am Montag und die Hauptversammlung am Dienstag leiten. FRANKFURT (Dow Jones)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Volkswagen (VW) St.
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Volkswagen (VW) St.
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung