ICN Group-Kolumne

Energie ausblenden ist eine gute Idee

02.08.11 17:17 Uhr

Energie ausblenden ist eine gute Idee | finanzen.net

Es ist eine ganz einfache Sache, Rohstoffe mittels ETFs zu kaufen.

Kniffliger ist die Frage, ob man Energie mit dabei haben soll. Hier ist die Auflösung.

Zwei verschiedene Geschwindigkeiten

Wer­bung

Seit Beginn des Jahres 2009 sehen wir zwei verschiedene Geschwindigkeiten im Vergleich vom RJ/CRB Non Energy Total Return Index vs. RJ/CRB Total Return Index (Bild 1). Wer hätte ein solches Ausmass erwartet? Der erstgenannte Index umfasst 15 verschiedene Rohstoffe, jedoch – wie es der Name sagt – ohne Energie, also: Bleifreies Benzin, Erdgas, Heizöl und Rohöl. Ganz anders sieht es beim zweit genannten Index aus: Bei ihm macht allein die Komponente Rohöl mehr als 20% aus.

Lyxor: für beide Strategien je ein ETF

Aus dem Hause Lyxor kommt ein ETF auf jeden dieser beiden Indizes. Mit Handel in Euro an der Börse Frankfurt (Xetra). Dies sind der Lyxor ETF Commodities Thomson Reuters/Jefferies CRB Ex-Energy TR (ISIN: FR0010346205) und der Lyxor ETF Commodities Thomson Reuters/Jefferies CRB TR (ISIN: FR0010270033). Beide ETFs schütten logischerweise keine Dividenden aus, da sie Rohstoffe abdecken. Das Total Expense Ratio (TER) beläuft sich bei beiden Produkten auf 0,35% p.a.

Bild 1 RJ/CRB Non Energy Total Return Index vs. RJ/CRB Total Return Index in USD, 30.06.06 – 29.07.11

Wer­bung

Quelle: Bloomberg

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETFs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Autor: Thomas J. Caduff

Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flashs und der QuantScreener.com - Derivate-Flashs. Weitere Informationen: www.icngroup.com.

Wer­bung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.