15.01.2022 08:09

Neues BGH-Urteil: Ladenmieter dürfen Zahlungen kürzen

Bei Lockdown: Neues BGH-Urteil: Ladenmieter dürfen Zahlungen kürzen | Nachricht | finanzen.net
Bei Lockdown
Folgen
Wer pandemiebedingt seine Geschäftsräume schließen muss, darf grundsätzlich seine Mietzahlungen kürzen.
Werbung
€uro am Sonntag

von Redaktion €uro am Sonntag

Die staatlich angeordnete Schließung stelle eine Störung der Geschäftsgrundlage dar, begründete der Bundesgerichtshof (BGH) sein am Mittwoch ergangenes Urteil. Die Höhe des Mietabschlags sei jedoch im Einzelfall zu prüfen (Az. XII ZR 8/21).

Ein Lockdown wie im Frühjahr 2020 sei ein unvorhergesehenes Ereignis, für das weder Mieter noch Vermieter verantwortlich gemacht werden könnten. Das Risiko könne keinem allein zugewiesen werden, sagte der Vorsitzende Richter Hans-­Joachim Dose.

Die Höhe des Mietabschlags kann laut Gerichtsurteil nicht pauschal festgelegt werden, sondern bedarf der individuellen Prüfung. Dabei müssten einerseits die Verluste festgestellt werden, die durch die staatlich angeordnete Schließung entstanden sind, und andererseits seien Corona-Hilfen des Staats zu berücksichtigen.

Staatliche Darlehen seien allerdings nicht in Rechnung zu stellen, weil der Mieter keinen endgültigen Ausgleich der erlittenen Umsatzeinbußen erhalten habe.








__________________________________

Bildquellen: franz12/iStock
Werbung

Heute im Fokus

US-Börsen rutschen deutlich ab -- DAX geht tiefrot ins Wochenende -- Netflix enttäuscht mit Prognose -- Siemens Energy schockt mit Prognosesenkung -- CureVac, Google, Siltronic, Zalando im Fokus

Schlumberger übertrifft Erwartungen. Total zieht sich nach Militärputsch aus Myanmar zurück. ElringKlinger gibt Jobgarantie bis 2024 an Dettinger Standorten. Airbus kündigt im Streit mit Qatar Airways Vertrag für A321neo. AUTO1-Eigner prüfen koordinierten Aktien-Verkauf nach Kurserholung. secunet 2021 mit Umsatzsprung. Intel will Chip-Werke für 20 Milliarden Dollar in Ohio bauen.
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Haben Sie Verständnis für Menschen, die gegen die Corona-Politik demonstrieren?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln