22.03.2023 18:08

US-Lagerdaten im Fokus: Darum klettern die Ölpreise am späten Nachmittag vor Fed-Entscheid

Öl-Marktbericht: US-Lagerdaten im Fokus: Darum klettern die Ölpreise am späten Nachmittag vor Fed-Entscheid | Nachricht | finanzen.net
Öl-Marktbericht
Folgen
Die Ölpreise sind am Mittwoch gestiegen.
Werbung
Die Ölpreise sind am Mittwoch gestiegen. Nachdem die Preise bis zum Mittag noch leicht gesunken waren, sorgten am Nachmittag Daten zur Entwicklung der Lagerbestände in den USA für Auftrieb bei den Notierungen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete zuletzt 76,28 US-Dollar. Das waren 96 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 89 Cent auf 70,56 Dollar.
Werbung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 30) via CFD handeln (schon ab 100 €)
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Am Nachmittag hatte die US-Regierung einen kräftigen Rückgang der Benzinreserven des Landes gemeldet. Demnach waren die Lagerbestände in der vergangenen Woche um 6,4 Millionen auf 229,6 Millionen Barrel gesunken, was nach Einschätzung von Marktbeobachtern auf eine Knappheit hindeutet und für Auftrieb bei den Ölpreisen sorgte. Die Reserven an Rohöl waren hingegen um 1,1 Millionen auf 481,2 Millionen Barrel gestiegen, was aber von der Entwicklung der Benzinreserven überlagert wurde.

Marktbeobachter verwiesen zudem auf die Entwicklung der Fördermenge in Russland. Das Land werde die Ölproduktion bis in den Juni auf dem aktuellen Niveau halten, sagte der stellvertretende russische Ministerpräsident Alexander Nowak. Russland hatte seine Fördermenge im März um 500 000 Barrel pro Tag gekürzt, was die Ölpreise tendenziell stützt.

Generell zeigte sich am Ölmarkt zur Wochenmitte eine weitere Beruhigung der Lage nach heftigen Kursturbulenzen der vergangenen Handelstage. Allerdings sind die Ölpreise nicht weit entfernt von den 15-monatigen Tiefständen, die zu Beginn der Woche erreicht worden waren.

Im weiteren Handelsverlauf rückt die US-Geldpolitik stärker in den Mittelpunkt. Am Abend gibt die US-Notenbank Fed ihre Zinsentscheidung bekannt. Bankvolkswirte rechnen überwiegend mit einer erneuten Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte. Wegen der jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten kann aber auch ein Stillhalten nicht ausgeschlossen werden.

/jkr/jha/

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Bildquellen: Jamen Jamen / Shutterstock.com, 3Dsculptor / Shutterstock.com

Nachrichten zu Ölpreis

  • Relevant
  • Alle
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für einen Rohstoff erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten, die sich im Speziellen mit diesem Rohstoff befassen

Alle: Alle Nachrichten, die diesen Rohstoff betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Rohstoffe betreffen

mehr News
Werbung
Werbung

Die beliebtesten Rohstoffe

Goldpreis1.981,7519,08
0,97%
Kupferpreis8.016,20-104,95
-1,29%
Ölpreis (WTI)70,693,14
4,65%
Silberpreis23,900,40
1,70%
Super Benzin1,80-0,01
-0,55%
Weizenpreis221,003,00
1,38%

Edelmetalle: Münzen und Barren

  • Gold
  • Silber

Heute im Fokus

US-Schuldenstreit vor Einigung: DAX schließt fester -- Inflation im Euroraum stärker als erwartet gesunken -- Bayer, Commerzbank, Salesforce, thyssenkrupp, Microsoft im Fokus

E.ON senkt Strom- und Gaspreise zum 1. September. Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt einen Tag nach Wartungsarbeiten erneut außer Betrieb. Novartis erhält Zulassung für Cosentyx in der EU. RWE will weitere Batteriespeicher bauen. Habeck attestiert Salzgitter Vorreiterrolle. Diageo mit Klage wegen Vernachlässigung konfrontiert. Credit Suisse-Übernahme durch die UBS kommt offenbar ins Stocken.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Wie wird es mit dem Goldpreis bis Jahresende weiter gehen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln