Fed im Fokus

US-Notenbanker sieht baldige Zinsanhebung kommen

21.03.16 14:11 Uhr

US-Notenbanker sieht baldige Zinsanhebung kommen | finanzen.net

Ein ranghoher US-Notenbanker hat sich zuversichtlich zu einer baldigen Fortsetzung der Zinswende in den USA geäußert.

Angesichts ermutigender Daten sehe er eine baldige Zinsanhebung kommen, sagte John Williams, Mitglied der US-Notenbank Fed und Chef der regionalen Notenbank von San Francisco, am Montag der Finanznachrichtenagentur Market News International (MNI). Die kommenden Zinssitzungen im April und Juni seien dafür mögliche Termine.

Wer­bung

Bedingung für eine Fortsetzung der Zinswende sei allerdings, dass die weltwirtschaftlichen Risiken nicht zunehmen. Die US-Wirtschaft sei jedenfalls kein Hindernis. Um sie stehe es bestens, sagte Williams. Sie habe sich auch beachtlich widerstandsfähig gegenüber globalen Entwicklungen gezeigt.

Die Fed hatte im Dezember 2015 zum ersten mal seit der Finanzkrise die Zinsen wieder leicht von der Nulllinie angehoben. Seitdem ist keine weitere Zinserhöhung erfolgt. Bei der jüngsten Sitzung vergangene Woche hatten die Notenbanker ihre eigene Zinsprognose gesenkt. Demnach rechnen sie in diesem Jahr nur noch mit zwei weiteren Zinsanhebungen anstatt mit vier.

/tos/bgf/stb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquellen: spirit of america / Shutterstock.com, Sascha Burkard / Shutterstock.com