ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Dank Verkaufsanreizen

Autobauer robben sich im Dezember zu US-Absatzrekord 2016

04.01.17 19:30 Uhr

Autobauer robben sich im Dezember zu US-Absatzrekord 2016 | finanzen.net

Die Automobilhersteller haben im vergangenen Jahr wohl einen neuen Verkaufsrekord in den USA eingefahren.

Werte in diesem Artikel

Der Dezember verlief vor allem dank Marktführer General Motors (GM) besser als befürchtet. Laut den Marktforschern von J.D. Power gelang das auch wegen der deutlich höheren Verkaufsanreize. Die deutschen Hersteller schlugen sich überdurchschnittlich gut.

Wer­bung

   Für Volkswagen ging es nach dem Einbruch in Folge des Abgasskandals im Dezember wieder aufwärts. Sieht es auf Jahressicht mit einem Absatzminus von 7,6 Prozent noch düster aus, stiegen die US-Verkaufszahlen für die Wolfsburger im Dezember um 20,3 Prozent. Der Trend zu größeren Autos verhalf auch der Konzerntochter Audi zu einem dicken Plus. Die besten Absatzzahlen jemals für die großen SUV von Audi hievten das Verkaufsplus im Dezember auf 13,7 Prozent. Das war deutlich besser als im Gesamtjahr, in dem Audi einen Anstieg um 4 Prozent schaffte.

   Porsche verkaufte im Dezember 4.015 Fahrzeuge und schaffte 2016 mit einem Plus von 4,9 Prozent ebenfalls einen neuen Absatzrekord in den USA.

   Von den US-Herstellern schlug sich GM am erfolgreichsten. Der Marktführer reklamierte für sich, im Dezember Marktanteile gewonnen und von allen großen Herstellern das höchste Wachstum geschafft zu haben. Insgesamt steigerte der Konzern seinen Absatz im Dezember um 10 Prozent auf 319.108 Fahrzeuge. Das sei der beste Dezember seit 2007 gewesen. Bei Ford stagnierten die Absatzzahlen dagegen. Bei Fiat Chrysler sanken die Verkäufe sogar um 10 Prozent.

Wer­bung

   Analyst Jeremy Acevedo von Edmunds.com sagte, die Verkaufszahlen im Dezember seien insgesamt zwar nicht glänzend gewesen. Händler und Hersteller hätten mit hohen Verkaufsanreizen aber wohl so viele Autos losgeschlagen, dass es auf Jahressicht noch zu einem Rekord gereicht haben dürfte. Deirdre Borrego vom Marktforscher J.D. Power's warnte, die hohen Lagerbestände und die gewährten Rabatte deuteten darauf hin, dass die Branche im Jahr 2017 mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben werde. Im Dezember hätten die Preisnachlässe wahrscheinlich noch den Rekord aus dem November von 4.000 US-Dollar je Fahrzeug übertroffen.

   DJG/DJN/jhe/flf

NEW YORK (Dow Jones)

In eigener Sache

Übrigens: General Motors und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!

Ausgewählte Hebelprodukte auf AUDI

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AUDI

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Chesnot/Getty Images, TTphoto / Shutterstock.com

Nachrichten zu Volkswagen (VW) St.

Wer­bung

Analysen zu Volkswagen (VW) St.

DatumRatingAnalyst
25.09.2020Volkswagen (VW) St buyMerrill Lynch & Co., Inc.
29.11.2019Volkswagen (VW) St OutperformBernstein Research
11.04.2018Volkswagen (VW) St OutperformBernstein Research
09.08.2017Volkswagen (VW) St market-performBernstein Research
10.05.2017Volkswagen (VW) St buyHSBC
DatumRatingAnalyst
25.09.2020Volkswagen (VW) St buyMerrill Lynch & Co., Inc.
29.11.2019Volkswagen (VW) St OutperformBernstein Research
11.04.2018Volkswagen (VW) St OutperformBernstein Research
10.05.2017Volkswagen (VW) St buyHSBC
11.01.2017Volkswagen St (VW) overweightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
09.08.2017Volkswagen (VW) St market-performBernstein Research
28.04.2015Volkswagen St (VW) HoldHSBC
29.04.2014Volkswagen St (VW) NeutralBNP PARIBAS
01.04.2014Volkswagen St (VW) market-performBernstein Research
01.04.2014Volkswagen St (VW) Equal weightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
23.03.2010Volkswagen DowngradeSanford C. Bernstein and Co., Inc.
09.12.2009Volkswagen verkaufenNorddeutsche Landesbank (Nord/LB)
24.11.2009Volkswagen reduzierenIndependent Research GmbH
13.11.2009Volkswagen verkaufenBankhaus Lampe KG
13.11.2009Volkswagen reduzierenIndependent Research GmbH

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Volkswagen (VW) St. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen