Uniper-Aktie leichter: Uniper rechnet mit Ergebniseinbruch im Halbjahr

Uniper rechnet für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 mit einem massiven Ergebnisrückgang, bestätigt aber seinen Ergebnisausblick für das Geschäftsjahr 2025.
Werte in diesem Artikel
Uniper rechnet für das erste Halbjahr - basierend auf vorläufigen und ungeprüften Zahlen - mit einem bereinigten EBITDA von 379 Millionen Euro, nach 1,743 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Den bereinigten Nettogewinn sieht das Unternehmen bei 135 Millionen Euro, nach 1,138 Milliarden.
Der Ergebnisrückgang resultiere aus reduzierten Ergebnisbeiträgen aus Absicherungsgeschäften im Segment Flexible Generation. Zudem werde das Segment Greener Commodities 2025 durch Optimierungsaktivitäten der Vergangenheit im Gasportfolio beeinflusst. Zusätzlich trage der Entfall von Erträgen aus der Gasersatzbeschaffung ausgebliebener Gasmengen aus Russland zu dem Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr bei.
Via XETRA verliert die Uniper-Aktie am Dienstag zeitweise 1,21 Prozent auf 36,75 Euro.
Dow Jones Newswires
Ausgewählte Hebelprodukte auf Uniper
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Uniper
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere Uniper News
Bildquellen: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images