Wunschanalyse der Woche: Morphosys
Eine eindrucksvolle Rally hat die Aktie der bayerischen Biotechfirma Morphosys hinter sich. Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten.
von Sven Parplies, Euro am Sonntag
Geht es nach den Kurszielen der Analysten, ist das Potenzial bei Kursen um 70 Euro ausgereizt. Langfristig aber sollte mehr drin sein. Besonders wichtig sind die beiden firmeneigenen Antikörper MOR202 und MOR208, die gegen Krebs eingesetzt werden sollen. Neue Forschungsdaten werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Spannend wird auch, wie Morphosys seine liquiden Mittel einsetzt. Die Firma kann ohne eine Kapitalerhöhung rund 390 Millionen Euro investieren, etwa in Übernahmen oder den Lauf von Lizenzen für einzelne Produktkandidaten.
Wie alle Biotechaktien ist Morphosys ein riskantes Investment, da viele Wirkstoffe in der Entwicklung scheitern. Das Geschäftsmodell aber überzeugt, bei dem eigene Forschungsprojekte durch Kooperationen mit Pharmakonzernen wie Roche und Bayer finanziert werden. Die Aktie bleibt dank der gut gefüllten Produktpipeline des Unternehmens attraktiv. Rücksetzer sind Kaufgelegenheiten.
ISIN: DE0006632003