ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Heute im Fokus

DAX schließt tief im Minus -- Dow schließt leichter -- Börsen in Sorge: Ist das der Vorgeschmack auf "Präsident Trump" -- Lufthansa sieht sich im Aufwind -- HUGO BOSS, STADA, KION im Fokus

aktualisiert 02.11.16 21:17 Uhr

Manz reduziert wegen Auftragsverzögerung Umsatzprognose. Wird Trump US-Präsident, gerät eine ganze Branche ins Trudeln. Handelsplattform Alibaba steigert Umsatz deutlich. Diese Branche dürfte unter Hillary Clinton als Präsidentin am meisten leiden. China warnt Deutschland wegen Stop des AIXTRON-Deals.

Marktentwicklung

Der deutsche Aktienmarkt tendierte am Mittwoch leichter.

Der DAX startete 0,7 Prozent niedriger bei 10.443,52 Zählern und rutschte bis zum Börsenschluss 1,47 Prozent ins Minus auf 10.370,93 Punkte. Auch der TecDAX verlor anfänglich 0,7 Prozent auf 1.695 Zähler und schloss 1,19 Prozent schwächer bei 1.685,65 Punkten.

Angesichts der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank und der immer näher rückenden Präsidentschaftswahl gingen die Anleger am Mittwoch weiter in die Defensive.

Der US-Wahlkampf drückte auf die Stimmung. Der republikanische Kandidat Donald Trump konnte zuletzt den Abstand zu seiner Konkurrentin Hillary Clinton reduzieren, nachdem das FBI in der E-Mail-Affäre wieder aktiv wurde.

Zur Wochenmitte rückte aber zunächst die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank in den Vordergrund: Die Fed dürfte nach Ansicht der Experten vor der Wahl Ruhe bewahren. Die Tür für eine Leitzinserhöhung im Dezember dürften die US-Währungshüter jedoch weit offen lassen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

Facebook-Aktie verliert: Anleger trotz Umsatzsteigerung nicht überzeugt
FacebookBranchensorge um Trump-WahlsiegLufthansaAlibabaTrump-EffektHUGO BOSSAIXTRON

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten