Heute im Fokus

Handelsstreit im Fokus: DAX letztlich wieder über 24.000-Punkte-Marke -- US-Börsen mit Plus -- Börsengang von TKMS -- Novo Nordisk, Rüstungstitel, DroneShield, L'Oreal & Kering, Plug Power im Fokus

aktualisiert 20.10.25 22:01 Uhr

European Lithium ordnet Kapitalstruktur neu. Teils neue Rekorde bei Aktien von TSMC, SK hynix, Advantest & Co. Hannover Rück sieht Nachfragewachstum im deutschen Schaden-Geschäft. Holcim übernimmt Wandsystem-Anbieter Xella. US-Autoindustrie: Trump verlängert Zollvergünstigungen.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt herrschte am Montag gute Stimmung.

So eröffnete der DAX mit einem Gewinn etwas über der 24.000-Punkte-Marke und blieb auch anschließend deutlich auf grünem Terrain. Schlussendlich verabschiedete er sich 1,8 Prozent höher bei 24.258,8 Punkten aus dem Handel.
Auch der TecDAX legte kräftig zu, nachdem er bereits höher gestartet war. Er ging 2,78 Prozent stärker bei 3.758,16 Einheiten in den Feierabend.

Der deutsche Aktienmarkt startete mit Aufwind in die neue Woche - vor allem dank starker Rüstungswerte und eines erfolgreichen Börsendebüts von TKMS (thyssenkrupp Marine Systems), Deutschlands größtem Marineschiffbauer. Zusätzlich sorgten positive Vorgaben von den internationalen Börsen für gute Stimmung: Entspannungssignale im Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie das Ausbleiben weiterer Turbulenzen im US-Bankensektor hatten bereits am Freitag die Wall Street gestützt. Am Montag folgte Asien mit kräftigen Kursgewinnen, nachdem sich eine Regierungskoalition abzeichnete. Auch in China fiel das Wirtschaftswachstum besser als befürchtet aus, was die Erholung zusätzlich befeuerte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Apple-Aktie schießt auf Rekordhoch - Analysten positiv wegen iPhone-Absatz
AppleBeyond MeatTKMSNovo NordiskDroneShieldRüstungsaktienKering

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten