Heute im Fokus

Märkte in Fernost uneinig -- HUGO BOSS mit Umsatz- und Gewinnrückgang -- CrowdStrike mit Gewinnsprung

aktualisiert 03.12.25 07:09 Uhr

Erholungsversuch der Merck KGaA-Aktie geht weiter. AstraZeneca mit Klage um möglichen Impfschaden.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich im Dienstagshandel fester.

Der deutsche Leitindex DAX ist mit einem kleinen Aufschlag in den zweiten Handelstag der Woche eingestiegen und blieb auch im Verlauf in der Gewinnzone. Das Plus wurde dabei leicht ausgebaut. Letztlich notierte der DAX 0,51 Prozent fester bei 23.710,86 Punkten.
Der TecDAX startete unterdessen etwas tiefer. Auch im Verlauf gab das Börsenbarometer leicht nach, bevor es sich kurz vor Börsenschluss an die Nulllinie zurück kämpfte und den Handel marginale 0,01 Prozent tiefer bei 3.546,97 Punkten beendete.

Nach einem schwachen Start in den Dezember hatten die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder zugelegt, wenn auch moderat. Damit kehrt der deutsche Leitindex wieder auf die Gewinnerstraße zurück, nachdem die Gewinnserie am Vortag gerissen war, wie Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners betont hatte. Als maßgebliche Orientierung bleibe wohl die Durchschnittslinie der vergangenen 200 Börsentage entscheidend, die am Markt als wichtiger langfristiger Indikator gilt. Diese hatte der DAX am Montag kurz unterschritten. "Es ist gut möglich, dass sich hier die zukünftige Richtung des DAX entscheidet", fügte Altmann hinzu.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

CrowdStrike-Aktie nach Gewinnsprung dennoch tiefer - Umsatz höher als erwartet
CrowdStrikeHUGO BOSSFisher-DepotMarvellBitcoin & CoBioNTech und Co.Apple

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten