Heute im Fokus

DAX wenig bewegt erwartet -- Asiens Börsen mehrheitlich im Plus -- Delivery Hero-Großaktionäre fordern strategische Überprüfung

aktualisiert 28.11.25 07:41 Uhr

HENSOLDT-Personalvorstand legt Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Deutsche Bank: Financial Stability Board sieht geringeres systemisches Risiko. Frieden für die Ukraine: Selenskyj stellt weitere Gespräche mit Trump in Aussicht.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt dürfte zum Wochenschluss kaum verändert in den Handel starten .

Der DAX tendiert vorbörslich zeitweise seitwärts.
Der TecDAX ging am Donnerstag um 1,0 Prozent höher bei 3.563,36 Zählern in den Feierabend.

Der DAX dürfte am "Black Friday" eine starke Handelswoche abrunden - auch wenn zum Start am Freitag voraussichtlich nur geringe Bewegungen zu sehen sein werden. Trotz der positiven Entwicklung würde der traditionell starke Börsenmonat November jedoch mit einem Minus von etwa 0,8 Prozent enden. Nachdem der DAX zuletzt zunächst die 200-Tage-Linie und anschließend auch die 21-Tage-Linie zurückerobert hat, ergeben sich sowohl kurzfristig als auch langfristig wieder freundliche charttechnische Signale.

"Die Hoffnung auf einen Waffenstillstand in der Ukraine hat die Stimmung in Europa verbessert", schrieb am Freitag der Aktienstratege Emmanuel Cau von Barclays. Die Risikofreude nehme wieder zu - auch aufgrund neuer Erwartungen an eine mögliche Zinssenkung der US-Notenbank im Dezember sowie der wieder steigenden Kurse im Technologiesektor. Ein Waffenstillstand könnte aus seiner Sicht ein bedeutendes Extremrisiko für Europa beseitigen und Investoren dazu bewegen, stärker über die positiven Effekte einer fortgesetzten Entspannung nachzudenken.

Von den US-Börsen sind am Freitag allerdings wohl nur geringe Impulse zu erwarten, da nach Thanksgiving verkürzt gehandelt wird. Am "Black Friday" liegt der Fokus traditionell auf Rabattschlachten im Einzelhandel, während viele Marktteilnehmer in New York das verlängerte Wochenende nutzen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Cathie Wood setzt auf neue KI-Strategie: Große Käufe von Alphabet- und Meta-Aktien
Cathie WoodBitcoinStrategyRENKPUMANovo NordiskDroneShield

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten