Heute im Fokus

DAX geht bei über 23.000 Punkten ins Wochenende -- Wall Street höher -- Portfolio von NVIDIA -- Bitcoin & Co. tiefrot -- D-Wave, Novo Nordisk, Siemens Energy, DroneShield, Rheinmetall, RENK im Fokus

aktualisiert 21.11.25 22:09 Uhr

Eli Lilly nun eine Billion Dollar wert. MTU sammelt in Dubai Aufträge ein. BYD-Aktie: China wird 2025 wohl fast 8 Millionen Elektroautos bauen. CTS Eventim bekräftigt Prognose. Plug Power leidet unter Wasserstoff-Krise. Highland Critical Minerals-Aktie verliert nach Kapitalmaßnahme massiv. Ubisoft: Deal mit Tencent & Bilanz erfreuen Anleger.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt konnte seine Verluste im Freitagshandel kaum eingrenzen.

So eröffnete der DAX bereits tiefer und unterschritt dabei sogar die Marke von 23.000 Punkten. Im weiteren Verlauf blieb der DAX weiter auf rotem Terrain. Er konnte aber zumindest wieder über die 23.000er-Schwelle klettern. Letztendlich schloss er die Handelswoche 0,8 Prozent tiefer bei 23.091,87 Punkten ab.
Der TecDAX verlor anfänglich ebenfalls und stand auch anschließend im Minus, wo er 0,78 Prozent leichter bei 3.406,15 Einheiten in den Feierabend ging.

Die anhaltende Skepsis über die hohen Bewertungen im US-Technologiesektor belastete die Stimmung an den Märkten weiterhin. Nachdem die Erleichterung über NVIDIAs starke Quartalszahlen am Vortag rasch verpufft war, blieb auch zum Wochenschluss die Unsicherheit groß.

Der DAX fiel zeitweise sogar unter die Marke von 23.000 Punkten, konnte sich jedoch im Tagesverlauf wieder etwas erholen und notiert im späteren Tagesverlauf nur noch leicht im Minus.
Laut Stephen Innes von SPI Asset Management spiegelt sich in der aktuellen Marktlage ein "Mosaik aus Unsicherheiten" wider - insbesondere das hohe Investitionstempo im Bereich künstlicher Intelligenz, dem bislang eine klare Monetarisierung fehle. Zudem wächst die Erwartung, dass die US-Notenbank im Dezember auf eine weitere Zinssenkung verzichten dürfte.

Die Analysten von Index-Radar sprachen in diesem Zusammenhang von einem "seltenen Schauspiel abrupten Meinungswechsels" an der Wall Street. Der NASDAQ 100 habe dabei eine extreme Schwankungsbreite von rund 1.200 Punkten gezeigt. Solche Bewegungen, so die Experten, gingen historisch oft klaren positiven Gegenreaktionen voraus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Eli Lilly-Aktie fest: Novo Nordisk-Konkurrent erstmals über 1 Billion Dollar wert
Eli LillyHighland Critical MineralsDroneShieldRheinmetall und Co.Novo NordiskPlug PowerBitcoin

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten