Heute im Fokus

Dow schließt deutlich stärker -- DAX letztlich fester -- Voting über CureVac-BioNTech-Fusion -- Zoom, D-Wave, Kohl's, Apple, Rheinmetall & Co., DroneShield, Tesla, Alibaba, Gold, AMD, TKMS im Fokus

aktualisiert 25.11.25 22:03 Uhr

Flughafen-Blockierer müssen über 400.000 Euro an Eurowings zahlen. Google erweitert TPU-Strategie - Meta erwägt Milliardeninvestition. Palantir-Insider verkaufen Aktien. Amazon kündigt milliardenschwere KI-Investitionen an. Deutsches BIP stagniert. Michael Burry startet Newsletter nach Fondsschließung und kritisiert KI-Aktien um NVIDIA, Palantir, Oracle & Co.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich nach einem verhaltenen Start am Dienstag in Grün.

Der DAX stieg mit einem minimalen Plus in den Handel ein und bewegte sich zunächst weiterhin in einer engen Range um die Nulllinie. Ab dem frühen Nachmittag waren jedoch kräftigere Aufschläge zu sehen. Zum Handelsschluss stand ein Plus von 0,97 Prozent bei 23.464,63 Punkten an der Kurstafel in Frankfurt.
Der TecDAX gewann daneben zum Auftakt leicht hinzu und zeigte sich im Verlauf ebenfalls höher, nachdem er zeitweise sogar leicht ins Minus gerutscht war. Er verabschiedete sich 1,1 Prozent fester bei 3.496,96 Zählern aus der Sitzung.

Nach dem starken Start in die Woche zeigten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt am Dienstag eher vorsichtig, fassten im Tagesverlauf jedoch Mut. Die Hoffnungen richten sich erneut auf eine mögliche Zinsenkung der US-Notenbank Fed im Dezember. Gleichzeitig bleiben die laufenden Verhandlungen über einen Friedensplan für die Ukraine kritisch unter Beobachtung. US-Präsident Donald Trump äußerte sich zwar optimistisch, dass die Gespräche ein Ergebnis bringen könnten.
"Es fehlt weiterhin an Anschlusskäufern, die auch in eine Erholung hinein kaufen", konstatierte Analyst Thomas Altmann von QC Partners. "Damit hält sich der DAX weiterhin nicht an das klassische Drehbuch. Historisch hat die Jahresendrally überwiegend im November stattgefunden. Dabei ist der November in der langfristigen Betrachtung einer der besten Monate des Jahres. Von den vergangenen 29 Novembern endeten 21 positiv und nur 8 negativ. Diesmal liegt der DAX im November allerdings bislang im tiefroten Bereich", betonte Altmann.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla-Aktie springt nach Analysten-Upgrade und Musks KI-Ankündigungen hoch
TeslaPalantirGoogle / NVIDIADroneShieldRheinmetallBioNTech / CureVacNIO

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten