DAX schließt höher als je zuvor -- Wall Street beendet Handel im Plus -- NVIDIA plant Robotaxis für 2027 -- DroneShield, adidas, Novo Nordisk, D-Wave, Rheinmetall, RENK, HENSOLDT, TKMS im Fokus
Amgen: Übernahme von Dark Blue für hunderte Millionen Dollar. Morgan Stanley-Expertin äußert sich kritisch zu Brenntag. Trump erwägt Subventionen für Öl-Konzerne. Kupferpreis mit neuem Rekord. Deutsche Inflation im Gesamtjahr 2025 bei 2,2 Prozent - Rückgang im Dezember. Nur noch Geheimtraining im BVB-Trainingslager. UBS bestätigt Verkaufsempfehlung für Tesla. Nestlé ruft SMA-Babynahrung zurück.
Marktentwicklung
Am Dienstag setzte sich die Vortagesrally beim DAX fort.
Der DAX eröffnete etwas höher und stieg auch im Verlauf weiter. Dabei erreichte er immer neue Allzeithochs und näherte sich der Marke von 25.000 Punkten. Auch letztlich hielt sich das deutsche Börsenbarometer noch leicht im Plus und beendete den Tag 0,09 Prozent stärker bei 24.892,20 Zählern. Es ist damit einer neuer Höchststand auf Schlusskursbasis.
Der TecDAX stieg zu Handelsbeginn ebenso und hielt sich weiterhin klar im Plus. Sein Schlussstand: 3.747,02 Punkte (+1,22 Prozent).
Am Dienstag konnte der deutsche Leitindex zulegen und seine Rekordjagd in Richtung der Marke von 25.000 Punkten fortsetzen. Impulse kamen vor allem von der Hoffnung auf eine konjunkturelle Belebung durch milliardenschwere Infrastruktur- und Rüstungsausgaben der Bundesregierung. Highlight am Dienstagnachmittag war die Veröffentlichung der deutschen Verbraucherpreisdaten. Während die Inflationsrate im Dezember sank, blieb die Inflation im Gesamtjahr unverändert bei 2,2 Prozent.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an Europas Börsen gingen am Dienstag leicht in Deckung.
Der EURO STOXX 50 begann den Handel kaum bewegt, markierte aber dennoch ein neues Allzeithoch. Er verabschiedete sich 0,16 Prozent fester bei 5.932,95 Punkten.
Positive Vorgaben aus den USA und Asien schoben am Dienstag nur etwas an. Womöglich befürchten einige Anleger nach der US-Militärintervention in Venezuela nun doch eine Übernahme Grönlands durch die USA. Viele Marktteilnehmer dürften allerdings weiterhin noch im Urlaub sein, wodurch die Liquidität auch weiter gering ausfallen dürfte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Anleger an den US-Börsen griffen am Dienstag zu.
Der Dow Jones ging höher in den Handel und blieb auch im Anschluss im Plus. Er näherte sich dabei der Marke von 50.000 Punkten. Letztlich ging er 0,99 Prozent stärker bei 49.462,08 Punkten aus dem Geschäft.
Der NASDAQ Composite stand zur Eröffnung leicht im Plus und konnte im Verlauf weiter zulegen. Er schloss 0,65 Prozent höher bei 23.547,17 Zählern.
Nach dem Rekordhoch beim Dow Jones zum Wochenstart ging es auch am Dienstag kräftig aufwärts. Die US-Konjunkturagenda fiel überschaubar aus: Der zentrale Termin der Woche sind die US-Arbeitsmarktdaten für Dezember, die am Freitag anstehen. "Eine Fortsetzung schwacher Daten würde wahrscheinlich die Erwartungen einer "dovisheren" Haltung der Fed im Jahr 2026 bestärken, wobei die Märkte derzeit zwei Zinssenkungen bis zum Jahresende einpreisen", sagte Frank Walbaum von Naga.
Am Dienstag richtete sich die Aufmerksamkeit der Anleger daher vor allem auf die CES in Las Vegas und den Technologiesektor. So hat etwa NVIDIA überraschend früh leistungsstärkere KI-Chips präsentiert.
Die asiatischen Börsen legten am Dienstag weiter zu.
In Tokio stieg der Nikkei 225 letztlich um 1,32 Prozent auf 52.518,08 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland ging es für den Shanghai Composite um 1,50 Prozent rauf auf 4.083,67 Punkte.
Der Hang Seng in Hongkong schloss mit einem Plus von 1,38 Prozent bei 26.710,45 Einheiten.
Nach der technologiegetriebenen Rally vom Montag setzten die Aktienmärkte in Asien ihre Aufwärtsbewegung am Dienstag breit fort. Angeführt wurden die Gewinne erneut von Technologie- und insbesondere Chipwerten, die von anhaltender KI-Fantasie profitierten. Anleger setzten auf eine weiter steigende Nachfrage nach KI-Anwendungen, vor allem aus Rechenzentren, während gleichzeitig Angebotsengpässe den Chipherstellern Preissetzungsmacht verleihen und die Gewinnerwartungen erhöhen.
Top Themen

News-Ticker
Gold, Öl, Weizen & Co. am Abend
(20:43 Uhr)Rohstoffkurse am Mittag
(13:17 Uhr)UBS AG: Buy-Note für Deutsche Telekom-Aktie
(12:19 Uhr)Rohstoffkurse am Vormittag
(10:13 Uhr)