ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Heute im Fokus

DAX schließt mit Verlusten -- US-Börsen schließen im Minus -- Yahoo übertrifft Erwartungen -- USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück -- Coba, Apple, Samsung im Fokus

23.01.17 07:20 Uhr

Volkwagens Milliarden-Vergleich mit US-Autohändlern im Dieselskandal ist in trockenen Tüchern. Musk warnt Tesla-Kunden: Deswegen werden ältere Teslas nicht nachgerüstet. Takata-Aktie stürzt wegen Insolvenzgerüchten zweistellig ab. McDonald's schwächelt in der Heimat. Wie Media Markt mit seinem neuen Angebot Amazon den Rang abläuft.

Marktentwicklung


Die deutschen Börsen gingen am Montag mit Verlusten aus dem Handel.

Der DAX schloss am Montag mit einem Verlust von 0,73 Prozent bei 11.545,75 Punkten. Zu Handelsbeginn war er mit einem Abschlag von 0,7 Prozent bei 11.545,97 Punkten gestartet. Auch der TecDAX beendete den Montagshandel im roten Bereich mit einem Verlust von 0,3 Prozent bei 1.830,38 Punkten. Zu Beginn des Börsenhandels hatte er um 0,4 Prozent auf 1.829 Punkte verloren.

Die vielen offenen Fragen über die US-Wirtschaftspolitik unter Donald Trump hatten die Anleger in die Defensive gedrängt. Der neue US-Präsident hatte bei seiner Antrittsrede vor dem Wochenende abermals mögliche Handelsschranken zum Schutz der amerikanischen Wirtschaft ins Spiel gebracht. Zudem gab es wenig Konkretes zu seinen Plänen, die Konjunktur weiter anzukurbeln. All das belastete den US-Dollar und verlieh dem Euro im Gegenzug Rückenwind. Ein starker Euro kann aber die Exportindustrie der Eurozone belasten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück
TPPWarren BuffettMcDonaldsSamsung Galaxy Note 7CommerzbankAllianz / GeneraliVW-Aktie

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten