Reiche wirbt für Freileitungen bei künftigen Stromtrassen
Werte in diesem Artikel
OERLENBACH (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will künftig neue Stromtrassen vor allem als Freileitungen umsetzen und nicht die viel teureren Erdkabel verlegen lassen. Erdkabel wie bei der Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindung Suedlink vom Norden in den Süden Deutschlands hätten das Projekt um "fast Faktor vier, viereinhalb" verteuert, sagte die CDU-Politikerin im fränkischen Oerlenbach zum Baustart von Suedlink in Bayern.
Und diese Mehrkosten müssten von allen Stromnetznutzern gezahlt werden. Die Energiewende müsse kosteneffizienter gestaltet werden - daher sollten, wo möglich, Freileitungen geplant werden. Diese grundlegende Änderung für Hochspannungsleitungen hatte die neue Regierung aus Union und SPD bereits im Koalitionsvertrag angekündigt. Bisher gilt bei den großen "Stromautobahnen" ein Erdkabelvorrang.
Reiche: Kosteneffizienz wichtig
Erdkabel hätten geholfen, "die Akzeptanz vor Ort besser in den Griff zu bekommen", sagte Reiche mit Blick auf jahrelange Bürgerproteste gegen Suedlink. Bei künftigen Projekten müsse aber nun neu gedacht werden. Man müsse offen sein "auch für neue Lösungen und tatsächlich ein gemeinsames Verständnis, dass Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Kosteneffizienz nicht gegeneinander ausgespielt werden können". Alles drei müssen zusammen gedacht werden./aro/DP/mis
Ausgewählte Hebelprodukte auf E.ON
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf E.ON
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Nachrichten zu E.ON SE
Analysen zu E.ON SE
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
24.07.2025 | EON SE Market-Perform | Bernstein Research | |
01.07.2025 | EON SE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.06.2025 | EON SE Buy | Deutsche Bank AG | |
26.06.2025 | EON SE Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
23.06.2025 | EON SE Outperform | Bernstein Research |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
01.07.2025 | EON SE Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
30.06.2025 | EON SE Buy | Deutsche Bank AG | |
26.06.2025 | EON SE Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
23.06.2025 | EON SE Outperform | Bernstein Research | |
19.06.2025 | EON SE Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
24.07.2025 | EON SE Market-Perform | Bernstein Research | |
18.06.2025 | EON SE Hold | Jefferies & Company Inc. | |
18.06.2025 | EON SE Neutral | UBS AG | |
13.06.2025 | EON SE Hold | Jefferies & Company Inc. | |
06.06.2025 | EON SE Hold | Jefferies & Company Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
11.06.2024 | EON SE Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
11.12.2023 | EON SE Underweight | Morgan Stanley | |
09.01.2023 | EON SE Underweight | Morgan Stanley | |
20.09.2021 | EON SE Underweight | Morgan Stanley | |
11.05.2021 | EON SE Underweight | Morgan Stanley |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für E.ON SE nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen