01.02.2023 10:35

SK hynix-Aktie dennoch stärker: SK hynix rutscht in die roten Zahlen

Schwache Nachfrage: SK hynix-Aktie dennoch stärker: SK hynix rutscht in die roten Zahlen | Nachricht | finanzen.net
Schwache Nachfrage
Folgen
Die koreanische SK hynix hat wegen des Abschwungs bei Speicherchips den ersten operativen Quartalsverlust seit zehn Jahren kassiert.
Werbung
So stand im Schlussviertel 2022 ein Minus von 1,7 Billionen Won (knapp 1,3 Mrd Euro) zu Buche, wie der weltweit zweitgrößte Speicherchiphersteller am Mittwoch in Seoul mitteilte. Damit schnitt das Unternehmen schlechter ab als erwartet. Im Vorjahreszeitraum hatte hynix noch einen operativen Gewinn von rund 4,2 Billionen Won erzielt.

Unter dem Strich verzeichnete hynix im vierten Quartal einen Verlust von 3,5 Billionen Won. Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf knapp 7,7 Billionen Won.

Das Geschäft mit klassischen Speicherchips steht derzeit unter Druck, die Preise sind eingebrochen. Die Chips werden etwa in der Unterhaltungselektronik verbaut, die Nachfrage nach Smartphones oder Laptops ist jedoch in der zweiten Jahreshälfte deutlich abgeflaut. hynix ist unter anderem Zulieferer für den iPhone-Hersteller Apple. Wegen der Probleme hatte hynix Ende Oktober angekündigt, die Investitionen im laufenden Jahr zu halbieren und die Produktion zu drosseln.

Das Unternehmen geht dabei von einer weiter sinkenden Industrienachfrage in der ersten Jahreshälfte aus, danach sollte sich das Umfeld allmählich erholen. So dürften sich die großen Techkonzerne wieder vermehrt mit Chips eindecken, da die Preise derzeit niedrig seien, schätzt hynix.

Trotz auf den ersten Blick schwacher Viertquartalszahlen stiegen Aktien von SK Hynix in Seoul um 3,3 Prozent.

/nas/ngu/mis

SEOUL (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf SK hynix Inc.
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf SK hynix Inc.
Long
Short
Hebel wählen:
5x
10x
Name
Hebel
KO
Emittent
Bildquellen: Michael Vi / Shutterstock.com

Nachrichten zu SK hynix Inc.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu SK hynix Inc.

Keine Analysen gefunden.

mehr Analysen
Werbung
Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

DAX schließt im Plus -- SVB wird übernommen -- BioNTech mit Umsatz- und Gewinnrückgang -- ifo-Index besser als erwartet -- Tesla, Varta, Vonovia, Credit Suisse, Siemens im Fokus

Merck erhält von Pfizer Bavencio-Rechte zurück. KION kooperiert mit Li-Cycle bei Batterie-Recycling. Salzgitter rechnet 2023 mit geringerem Gewinn. Warnstreik legt Flugverkehr am Fraport still. Munich Re-Chef hält Vergleiche der derzeitigen Bankenkrise mit 2008 für unangebracht. EnBW peilt starkes Wachstum an - Kohle-Ausstieg schon für 2028 geplant. Novartis feiert Erfolg bei Brustkrebs-Medikament. Diskussionen um Uniper-Wasserkraftwerke in Bayern.

Umfrage

Infolge der Bankenkrise trübt sich die Stimmung an den Börsen ein. Befürchten Sie eine Rezession innerhalb der nächsten 12 Monate?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln