Springer will bei Reiseportal Airbnb einsteigen - MM
HAMBURG (Dow Jones)--Der Medienkonzern Axel Springer will laut einem Magazinbericht beim stark wachsenden Online-Reiseportal Airbnb als Investor einsteigen. Springer-Chef Mathias Döpfner habe eine Beteiligungsofferte über bis zu 70 Mio USD eingereicht, berichtet das "Manager Magazin" (MM) am Mittwoch auf seiner Webseite.
Eine Sprecherin von Axel Springer wollte die Informationen auf Anfrage nicht kommentieren. Offenbar handele es sich um Marktspekulationen.
Das Portal, über das Reisende Unterkünfte bei Privatpersonen online buchen können, sei derzeit dabei, frisches Geld bei Investoren einzusammeln, so das Magazin weiter. Erst Ende Juli seien bei einer Finanzierungsrunde 112 Mio USD zusammengekommen, der Wert des Unternehmens sei damit auf 1,3 Mrd USD taxiert worden. Bisherige Geldgeber seien namhafte US-Wagniskapitalgeber wie Andreessen Horowitz und Sequoia Capital.
Springer selbst wolle dabei nicht nur als Geldgeber dienen, die Deutschen könnten auch bei der europäischen Expansion von Airbnb als Partner behilflich sein. Mit dem Immobilienportal Immonet hat der deutsche Medienkonzern Erfahrungen auf dem Markt, so das Manager Magazin.
DJG/sha/kla (END) Dow Jones Newswires
September 21, 2011 12:10 ET (16:10 GMT)
Copyright (c) 2011 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 10 PM EDT 09-21-11