Strategische Partnerschaft

GameStop-Aktie mit Kurssprung: Expansion in den Filmmarkt durch Vereinbarung mit SDS

10.05.24 22:03 Uhr

NYSE-Titel GameStop-Aktie springt zweistellig hoch - Expansion in den Filmmarkt | finanzen.net

Die GameStop-Aktie hat am Donnerstag nicht nur zweistellig angezogen, sondern ist auch auf den höchsten Schlusskurs seit Dezember geklettert. Hintergrund ist eine wichtige Geschäftsbeziehung - ausgerechnet im eigentlich schon totgesagten stationären Einzelhandel.

Werte in diesem Artikel
Aktien

26,83 EUR -0,26 EUR -0,96%

60,94 USD -3,02 USD -4,72%

• Rückenwind für GameStops angeschlagenes Einzelhandelsgeschäft
• Vereinbarung mit strategischem Partner SDS
• GameStop expandiert in den Filmmarkt

Der US-Videospielhändler GameStop steckte aufgrund der wachsenden Konkurrenz durch die Digitalisierung physischer Medien sowie durch E-Commerce-Riesen seit längerem in einer Krise. Deshalb arbeitet das Unternehmen daran, sich vom angestaubten und schwächelnden Geschäftsmodell einer klassischen Einzelhandelskette für Computerspielbedarf zu verabschieden und zu einem modernen Technologie-Anbieter für Online-Gamer zu werden. Doch mitten in diesem strategischen Wechsel erhält das Ladengeschäft nun einen neuen Schub.

Partnerschaft ausgeweitet

Studio Distribution Services (SDS), ein Distributor für physische Medienunterhaltung von Film und Fernsehen, hat angekündigt, im Rahmen einer neuen Einzelhandelsbeziehung ausgewählte 4K UHD-, Blu-ray- und DVD-Titel über GameStop anzubieten. Im Rahmen dieses Deals wird ein dedizierter Videowandbereich mit 20 Titeln in 170 GameStop-Filialen landesweit eingeführt. Außerdem umfasst er eine erweiterte Online-Auswahl auf GameStop.com.

Durch diesen strategischen Schritt festigt GameStop seine Position als Marktführer im Bereich Gaming und Unterhaltung im Einzelhandel. Dabei kommt bei dieser Maßnahme die weit verbreitete Nutzung von Spielkonsolen als multifunktionale Unterhaltungszentralen zum Einsatz, die sowohl Gameplay- als auch Filmoptionen bieten. "Da Spielkonsolen sowohl Gaming- als auch Filmwiedergabefunktionen bieten, ergibt diese Expansion perfekt Sinn", kommentierte Mark Lewis, SDS Senior Vice President of Sales, in einer Pressemitteilung GameStops Expansion in den Filmmarkt.

So reagiert die GameStop-Aktie

Die an der NYSE gelistete GameStop-Aktie reagierte mit einem kräftigen Kurssprung und kletterte am Donnerstag um 13,13 Prozent. Am Freitag verlor das GameStop-Papier schlussendlich jedoch um 3,00 Prozent auf 17,47 US-Dollar.

Bei solchen Kursausschlägen werden Erinnerungen an den Meme-Hype wach: Das Kräftemessen zwischen professionellen Leerverkäufern und organisierten Kleinanlegern im Januar 2021 dürfte den meisten Anlegern noch gut im Gedächtnis sein. Im Rahmen dieses Shortselling-Kriegs hatten sich viele private Kleinanleger über Reddit und andere Internet-Foren mobilisiert und mit konzertierten Käufen die Kurse von stark geshorteten Aktien, wie etwa des US-Videospielhändlers GameStop, künstlich in die Höhe getrieben. Damit sorgten sie bei einigen Hedgefonds, die hingegen auf fallende Kurse spekulierten und deshalb auf dem falschen Fuß erwischt wurden, für hohe Verluste bis hin zum Beinahe-Ruin.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf GameStop

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf GameStop

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Werbung

Bildquellen: Sergej Lebedev / Shutterstock.com, JIM WATSON/AFP via Getty Images

Nachrichten zu GameStop Corp

Analysen zu GameStop Corp

DatumRatingAnalyst
05.06.2019Gamestop A SellThe Benchmark Company
03.04.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.01.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
30.11.2018Gamestop A OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.06.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
DatumRatingAnalyst
03.04.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.01.2019Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
30.11.2018Gamestop A OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.06.2018Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
29.03.2018Gamestop A Market PerformTelsey Advisory Group
DatumRatingAnalyst
24.11.2015Gamestop a PerformOppenheimer & Co. Inc.
13.11.2015Gamestop a Sector WeightPacific Crest Securities Inc.
11.04.2012Gamestop a holdNeedham & Company, LLC
21.04.2011Gamestop a neutralJ.J.B. Hilliard, W.L. Lyons, Inc.
07.10.2010Gamestop a performOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
05.06.2019Gamestop A SellThe Benchmark Company
01.06.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
29.03.2018Gamestop A SellThe Benchmark Company
22.11.2017Gamestop A SellThe Benchmark Company
24.03.2017Gamestop A SellThe Benchmark Company

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für GameStop Corp nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"