Kapitalrotation beginnt: Bitcoin Mega-Rallye erwartet

15.01.26 09:24 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.


Werte in diesem Artikel
Devisen

77.358,9919 CHF -238,5194 CHF -0,31%

83.019,6085 EUR -295,8082 EUR -0,36%

71.991,1841 GBP -200,1858 GBP -0,28%

15.310.801,8098 JPY -58.510,9880 JPY -0,38%

96.572,8330 USD -459,2302 USD -0,47%

0,0000 BTC 0,0000 BTC 0,29%

0,0000 BTC 0,0000 BTC 0,38%

0,0000 BTC 0,0000 BTC 0,29%

0,0000 BTC -0,0000 BTC -6,70%

0,0000 BTC 0,0000 BTC 0,44%

Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.
Bitcoin Kurs Prognose Deswegen koennte BTC bald steigen

Das Jahr 2026 ist jetzt gut zwei Wochen alt und hat bereits einige Überraschungen mit sich gebracht. Von einer Silber-Rallye auf 93 Dollar bis hin zu einem Bitcoin-Kursanstieg auf über 97.000 Dollar, was einem Kursanstieg von über 10 % seit dem Jahreswechsel entspricht. Und das in einer Zeit, in der viele Anleger Bitcoin bereits abgeschrieben haben, da die letzten 2 Monate nur seitwärts gelaufen sind. Allerdings zeigt sich nun eine interessante Entwicklung, die eine Bitcoin Mega-Rallye in diesem Jahr vermuten lässt. 

Aktien verlieren, Bitcoin gewinnt

Während die großen US-Aktienindizes in dieser Woche deutlich unter Druck geraten sind, zeigt sich der Kryptomarkt von seiner besten Seite. Der Nasdaq, der Dow Jones und der S&P 500 haben zusammen rund 650 Milliarden US-Dollar an Börsenwert verloren. 

Der Nasdaq notiert rund 1,4 % tiefer, der Dow Jones etwa 1,2 % im Minus und auch der S&P 500 musste rund 1 % abgeben. Gleichzeitig ist Bitcoin allein in dieser Woche um etwa 7 % gestiegen. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin legte in wenigen Tagen um rund 130 Milliarden Dollar zu, während der gesamte Kryptomarkt etwa 190 Milliarden US-Dollar an Wert gewonnen hat.

Diese gegensätzliche Entwicklung sorgt in der Finanzwelt natürlich für Aufmerksamkeit. Während Aktien verkauft werden, fließt Kapital offenbar verstärkt in Kryptowährungen. Marktbeobachter sprechen von einer beginnenden Kapitalrotation, also einer Umschichtung von Geld aus einem Marktsegment in ein anderes. Das könnte der Anfang eines großartigen Jahres für Bitcoin werden. 

Viel Luft nach oben 

Ein Blick auf die Kursverläufe unterstreicht dieses Bild. US-Aktien notieren nahe ihrer Allzeithochs, viele große Indizes haben in den vergangenen Monaten starke Rallyes hinter sich. Entsprechend sensibel reagieren die Märkte auf neue Unsicherheiten, Zinssignale oder geopolitische Spannungen. Gewinnmitnahmen werden wahrscheinlicher, wenn Bewertungen hoch sind und Investoren nach Alternativen suchen.

Bitcoin hingegen befindet sich trotz der jüngsten Erholung noch immer deutlich unter seinem bisherigen Rekordhoch. Vom Allzeithoch bei rund 126.000 Dollar ist die größte Kryptowährung noch etwa 23 % entfernt. Genau dieser Abstand macht Bitcoin aus Sicht vieler Anleger aktuell attraktiv. Während Aktienmärkte bereits sehr viel Optimismus eingepreist haben, sehen Investoren bei Bitcoin deutlich mehr Aufholpotenzial.

Die Zahlen dieser Woche scheinen diese These zu stützen. Während an den Aktienmärkten hunderte Milliarden Dollar an Wert vernichtet wurden, ist es am Kryptomarkt zu Kapitalzuflüssen gekommen. Das deutet nicht auf bloße Spekulation einzelner Trader hin, sondern auf eine breitere Bewegung, bei der größere Summen umgeschichtet werden.

Ein starkes Signal 

Kapitalrotationen gelten als besonders wichtiges Marktsignal, weil sie oft am Beginn neuer Trends stehen. Wenn Investoren beginnen, Gelder aus etablierten, stark gelaufenen Märkten abzuziehen und in schwächere, aber aussichtsreiche Bereiche umzuleiten, kann daraus eine Kettenreaktion und eine längere Aufwärtsphase für Bitcoin entstehen. 

Vor allem, weil die Kapitalrotation Anfang des Jahres stattfindet und man an den Börsen davon spricht, dass die ersten 5 Handelstage eines neuen Jahres oft Aufschluss über die Richtung für das restliche Jahr geben, da Fondsmanager in dieser Zeit umschichten und klar wird, worauf der Fokus in diesem Jahr liegt. 

Dazu kommt, dass Bitcoin strukturell anders positioniert ist als klassische Aktien. Während Unternehmensbewertungen stark von Zinsen, Margen und Konjunkturerwartungen abhängen, wird Bitcoin vor allem durch Liquidität und Vertrauen in das Finanzsystem beeinflusst. Wenn Aktienmärkte an ihre Grenzen stoßen und gleichzeitig die globale Geldmenge hoch bleibt, steigt oft das Interesse an alternativen, knappen Assets, was sich auch an der Edelmetall-Rallye zeigt. 

Dass der Kryptomarkt in dieser Woche stärker performt als alle großen US-Indizes, ist deshalb mehr als nur eine Momentaufnahme. Es ist ein Hinweis darauf, dass Bitcoin zunehmend als eigenständige Anlageklasse wahrgenommen wird und nicht mehr nur als spekulativer Begleiter der Tech-Aktien. 

Mit einem Plus von rund 7 % in einer Woche und über 10 % seit dem Jahresstart hat Bitcoin bereits ein erstes Signal gesetzt. Sollte sich diese Entwicklung fortsetzen und weiteres Kapital aus den Aktienmärkten in den Kryptosektor wandern, halten viele Analysten eine deutlich stärkere Rallye für möglich. Davon dürften auch Altcoins wie Bitcoin Hyper ($HYPER) extrem profitieren. 

Jetzt mehr über Bitcoin Hyper erfahren. 

Bei Bitcoin Hyper explodiert die Nachfrage 

Eine Kapitalrotation in Richtung Bitcoin bleibt selten auf Bitcoin beschränkt. In der Regel profitieren in einer zweiten Phase auch Altcoins. Investoren, die von einem anziehenden Kryptomarkt ausgehen, suchen dann gezielt nach Konzepten mit höherem Wachstumspotenzial, welches vor allem bei kleineren Projekten gegeben ist. 

Ein Projekt, das in diesem Zusammenhang zunehmend Aufmerksamkeit erhält, ist Bitcoin Hyper. Bitcoin Hyper entwickelt eine Layer-2-Lösung, die Bitcoin um Smart-Contract-Funktionalität und dezentrale Anwendungen erweitern soll. Ziel ist es, die Sicherheitsbasis von Bitcoin mit einer skalierbaren Umgebung zu verbinden, in der DeFi-Anwendungen, Zahlungsdienste und digitale Services möglich werden.

($HYPER Token-Vorverkauf – Quelle: Bitcoin Hyper Website

Der HYPER-Token bildet das Zentrum dieser neuen Layer 2. Er wird für Transaktionen, Liquidität, Governance und Staking benötigt. Sollte sich die aktuelle Kapitalrotation fortsetzen und der Kryptomarkt in eine neue Rallye übergehen, könnten neben Bitcoin auch Projekte wie Bitcoin Hyper in den Fokus rücken, die darauf abzielen, das Bitcoin-Ökosystem funktional zu erweitern und neue Anwendungsfelder zu erschließen.

Aktuell ist der $HYPER-Token noch im Vorverkauf erhältlich und schon jetzt wurden weit über 30 Millionen Dollar investiert, wodurch schnell klar wird, dass es sich hier um einen der großen Favoriten der Anleger und Analysten handelt. Die Nachfrage ist schon jetzt so hoch, obwohl der Coin noch nicht an den Börsen gelistet ist und das Mainnet noch nicht live ist, weshalb eine Kursexplosion nach dem Launch naheliegend ist. 

Jetzt $HYPER im Presale kaufen.

Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.