Krypto News: TAO hat in 2 Tagen das erste Halving - darum sind Experten jetzt bullisch
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.
Mit dem ersten Halving steht das KI-Blockchain-Projekt Bittensor und seiner Kryptowährung TAO vor einem wichtigen Meilenstein. Die bevorstehende Angebotsverknappung trifft auf steigendes institutionelles Interesse und ein wachsendes Ökosystem mit realen Use Cases. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Analysten bullisch gegenüber TAO eingestellt sind.
Das erste TAO-Halving steht jetzt unmittelbar bevor
Die Kryptowährung TAO vom dahinterstehenden Krypto-Projekt Bittensor gibt es bereits seit 2023 am Markt. Seitdem hat der Coin eine volatile Entwicklung durchgemacht und mehrere starke Rallyes verzeichnet. Nun könnte ein Schlüsselereignis für das gesamte Projekt anstehen: das erste TAO-Halving. Bereits in wenigen Tagen wird sich die tägliche Emission von TAO halbieren.
Im Bittensor-Netzwerk wird etwa alle 12 Sekunden ein neuer Block erzeugt, der aktuell ein TAO ins System emittiert. Daraus ergibt sich eine tägliche Neuemission von rund 7.200 TAO, die nach dem ersten Halving auf etwa 3.600 TAO pro Tag sinken wird. Anders als bei Bitcoin wird das Halving nicht durch eine feste Blockanzahl ausgelöst, sondern durch das Erreichen bestimmter Angebotsschwellen. Das erste Halving greift, sobald die umlaufende Menge rund 10,5 Millionen TAO erreicht, was etwa 50 % des maximalen TAO-Supplys von 21 Millionen Coins entspricht.

Die neu emittierten TAO fließen in sogenannte Sub-Liquiditätspools und werden dort gemeinsam mit Alpha-Tokens eingespeist. Mit dem Halving halbiert sich nicht nur die TAO-Emission, sondern auch die Menge an TAO und Alpha, die diesen Pools zugeführt wird. Die Rewards für Miner, Validatoren und Subnetz-Betreiber bleiben jedoch unverändert und werden nicht halbiert. Durch das Halving sinkt die Angebotsinflation von TAO deutlich, was langfristig zu erhöhter Knappheit führen könnte.
Weniger neu verfügbares Angebot trifft auf ein Netzwerk, das weiter wächst und zunehmend reale Anwendungen bedient. Schon jetzt ist starkes institutionelles Interesse an TAO sichtbar. So ist TAO die größte Position im Grayscale Decentralized AI Fund, und NASDAQ-gelistete Unternehmen nehmen TAO zunehmend in ihre Treasury-Strategien auf. In Europa wurde kürzlich zudem das erste Bittensor-ETP an der SIX Swiss Exchange lanciert. Auf Netzwerkebene sind mittlerweile zudem über 128 aktive AI-Subnetze live, die reale Use-Cases abdecken und täglich zusätzlichen Mehrwert schaffen.
Bittensor ($TAO) is about to enter a pivotal phase.
— Robin τ (@Robin_T100) December 6, 2025
The first-ever halving hits December 12, 2025, cutting daily emissions from 7,200 → 3,600 TAO.
Scarcity is about to hit, though short-term volatility is expected.
Institutional demand is real — $TAO is the largest holding… https://t.co/9R8TTgNZqw
Steht TAO jetzt vor der nächsten großen Rallye?
Kurstechnisch befindet sich TAO dem Analysten Michaël van de Poppe zufolge ebenfalls in einer sehr interessanten Position. Nachdem der Kurs seit Anfang November von rund 500 $ auf zwischenzeitlich nur noch 255 $ zurückgefallen war, gelang den Bullen bereits die Rückeroberung des wichtigen 300-$-Supports.
Allein innerhalb der letzten 24 Stunden schoss der Bittensor-Coin wieder um rund 7 % in die Höhe und zählt damit aktuell zu den Top-Performern unter den Top-100-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Van de Poppe zufolge, wäre das nächste wichtige Ziel für die Bullen ein Durchbruch der 20-Tage-MA. Falls das gelingt, könnte es für TAO seiner Einschätzung nach schnell weiter aufwärts in Richtung 400 $ oder sogar 500 $ gehen. Er sieht die Kryptowährung als potenziellen Top-Performer unter den Altcoins für das Jahr 2026.
$TAO will be having its halving in the coming days.
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) December 11, 2025
Very exciting stuff, as I think this is one of the strongest assets going into 2026.
On top of that, the Daily MA seems ready to be broken upwards, and then, a new uptrend will emerge out of the ashes.
It could go fast, I… pic.twitter.com/aS5gvLSXgA
Mit einem aktuellen Kurs von rund 300 $ tradet TAO derzeit im unteren Bereich der Range, in der der Coin über längere Zeit gehandelt wurde. Seit 2023 bewegte sich der Preis größtenteils zwischen 200 $ und 600 $, wodurch sich beim aktuellen Niveau ein attraktives Chancen-Risiko-Verhältnis ergibt. Aber viele Anleger sehen bei TAO trotz Halving und positiver Wachstumssignale nicht genug Renditepotenzial. Schließlich handelt es sich bereits um die rund 32.-größte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von über 3 Milliarden Dollar.
Daher interessieren sich viele Investoren heute eher für jüngere Coins, die sich im Gegensatz zu TAO noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung befinden und vor ihrem ersten potenziellen Börsenlisting stehen. Bei der Kryptowährung PEPENODE vom gleichnamigen Projekt PepeNode handelt es sich um genau einen solchen Coin.
PepeNode steckt heute noch in der Presale-Phase
Er befindet sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase vor dem ersten Börsenlisting und dem Markteintritt. Bislang kann PEPENODE ausschließlich über die offizielle Website und das dort befindliche Presale-Widget zu einem rabattierten Festpreis von 0,001192 $ erworben werden.
Über den aktuell laufenden Vorverkauf kamen bereits mehr als 2,3 Millionen $ an Presale-Funding zusammen, und immer mehr Anleger nutzen die Möglichkeit, mit Bankkarte oder etablierten Kryptowährungen zu investieren. Die im Presale erworbenen Coins können derzeit zudem für eine jährliche Rendite von über 500 % gestakt werden, da bislang noch vergleichsweise wenige Coins im Staking-Vertrag hinterlegt sind. Die eigentliche Besonderheit von PepeNode liegt jedoch nicht nur im Meme-Coin-Charakter oder der Staking-Möglichkeit.
Vielmehr setzen die Entwickler auf einen virtuellen Mining-Mechanismus, bei dem die im Presale erworbenen Coins genutzt werden können, um ein eigenes virtuelles Mining-Rig aufzubauen. Mit diesem sollen anschließend weitere PEPENODE-Coins gemint und entsprechende Rewards generiert werden. Im Gegensatz zum klassischen Krypto-Mining kommt dieser Ansatz vollständig ohne physische Hardware oder technisches Know-how aus. Künftig sollen zudem Gamification-Elemente wie ein Leaderboard, ein Referral-System sowie Upgrades für das Mining-Rig integriert werden, um das Community-Engagement langfristig hochzuhalten.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.