07.03.2023 22:57

Kann das Krypto-Geschäft von Robinhood verboten werden? Das bedeutet die Vorladung der SEC

Krypto-Regulierung: Kann das Krypto-Geschäft von Robinhood verboten werden? Das bedeutet die Vorladung der SEC | Nachricht | finanzen.net
Krypto-Regulierung
Folgen
Wie aus dem Jahresbericht von Robinhood hervorgeht, hat der Krypto-Broker bereits im Dezember 2022 eine "investigative Vorladung" von der US-Börsenaufsichtsbehörde erhalten.
Werbung
• Robinhood hat in Reaktion auf die FTX-Pleite "investigative Vorladung" erhalten
• Knackpunkt: Sind Kryptowährungen Wertpapiere?
• Nur noch "Qualifizierte Verwahrer": Kleinere Krypto-Plattformen ausgeschlossen?

Nach der Insolvenz der Kryptobörse FTX verschärfte die SEC ihre Gangart in Sachen Krypto-Regulierung und leitete eine Reihe unterschiedlicher Untersuchungen ein.

Werbung
Bitcoin und andere Kryptos via CFD handeln (auch mit Hebel)
Bei Plus500 können Sie von steigenden wie fallenden Krypto-Kursen profitieren - auch mit Hebel. Testen Sie jetzt den kostenlosen Demo-Account!
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Robinhood-Jahresbericht: Risiko-Abschätzung im Geschäftsmodell

Auf dem Prüfstand bei Robinhood stehe das Recht der Plattform, digitale Vermögenswerte zu verwahren und neue Kryptowährungen ins bestehende Angebot aufzunehmen. Wie Bloomberg berichtet, sei dies als jüngstes Signal der Börsenaufsicht zu betrachten, die Branche umfassend zu regulieren. Eine Stellungnahe seitens der SEC oder Robinhoods erhielt Bloomberg bislang nicht.

Robinhood ist als Handelsplattform vor allem für kleinere Akteure interessant, die mit Bitcoin, Ethereum, Dogecoin und Co. handeln. In dem Jahresbericht der Handelsplattform zur Risiko-Abschätzung im Geschäftsmodell heißt es neben anderen bestehenden Risiken: "Der Status einer bestimmten Kryptowährung als 'Wertpapier' ist mit einem hohen Maß an Unsicherheit behaftet". Eine falsche Charakterisierung einer oder mehrerer Kryptowährungen durch Robinhood könnte damit aufsichtsrechtliche Prüfungen, Geldbußen oder weitere Strafen nach sich ziehen. Wenn die SEC die auf der Plattform gehandelten Kryptowährungen als "Wertpapiere" klassifiziere, könnte die Börsenaufsicht Robinhood folglich sogar den Handel mit diesen Wertpapieren untersagen.

Will die SEC ein neues Gatekeeping-System schaffen?

Der Entwurf zur Krypto-Regulierung deute laut BTC-ECHO sogar darauf hin, dass die SEC die Verwahrung von Krypto-Assets zur Sicherheit der Kundeninteressen vorwiegend in die Hände von Banken legen wolle.

Profitieren könnten hiervon regulierte Krypto-Banken wie Anchorage Digital und große Plattformen wie etwa Coinbase, die mit etablierten Finanzinstituten wie Goldman Sachs oder Vermögensverwaltern wie BlackRock kooperierten. Kleinere Handelsplattformen, die keine Erlaubnis von der SEC erhalten, hätten dann das Nachsehen, oder wie es ein Krypto-Investor gegenüber Bloomberg formuliert: "Es wird ein neues Gatekeeping-System geschaffen, bei dem die einzige Verwahrungslösung regulierte Banken sind".

BTC-ECHO verweist hier auf den "mächtigen Hebel", den die SEC künftig in der Hand halte, wenn sie über die Zulassung der Krypto-Verwahrer entscheide, und zieht den Fall des Stablecoin-Anbieters Paxos heran, der bereits vor zwei Jahren einen bis dato unbearbeiteten Lizenzantrag gestellt habe, nun aber die Verwarnung erhalten habe, der Stablecoin BinanceUSD sei ein Wertpapier.

Auch in der Vorladung von Robinhood geht es also um die grundsätzliche Frage, ob Kryptowährungen Wertpapiere sind. Denn dann unterstünden sie der SEC, die dann wiederum künftig "qualifizierte Verwahrer" einstufe.

Nachdem auch Binance-USD und damit der Dienstleister Paxos Ziel der SEC-Ermittler wurden, wird nun unter Experten einmal mehr über die konkreten Folgen der Krypto-Regulierungsansätze der SEC diskutiert.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf BlackRock Inc.
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BlackRock Inc.
Long
Short
Hebel wählen:
5x
10x
Name
Hebel
KO
Emittent
Bildquellen: II.studio / Shutterstock.com, OpturaDesign / Shutterstock.com

Nachrichten zu BlackRock Inc.

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu BlackRock Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
11.01.2019BlackRock HoldDeutsche Bank AG
08.09.2017BlackRock OverweightBarclays Capital
19.10.2016BlackRock BuyUBS AG
09.09.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
16.06.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
08.09.2017BlackRock OverweightBarclays Capital
19.10.2016BlackRock BuyUBS AG
09.09.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
16.06.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
15.04.2016BlackRock BuyDeutsche Bank AG
11.01.2019BlackRock HoldDeutsche Bank AG
08.05.2015BlackRock Equal WeightBarclays Capital
18.05.2012BlackRock neutralUBS AG
26.03.2009BlackRock neutralCredit Suisse Group
25.02.2009BlackRock neutralCredit Suisse Group
28.03.2008BlackRock underperformCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BlackRock Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen
Werbung
Werbung

Devisenkurse

NameKurs+/-%
Dollarkurs1,07420,0012
0,11
Japanischer Yen150,6900-0,1900
-0,13
Pfundkurs0,86860,0002
0,03
Schweizer Franken0,97140,0003
0,03
Russischer Rubel85,84331,0723
1,26
Bitcoin26075,4642-134,5347
-0,51
Chinesischer Yuan7,58990,0091
0,12
Werbung

Heute im Fokus

Deal bei Verhandlungen in US-Schuldenstreit: DAX etwas höher erwartet -- Asiens Börsen mehrheitlich fester -- Guerreiro verlässt nach vergebener Meisterchance BVB

UBS nach Übernahme der Credit Suisse laut Ökonom Brunetti zu groß. Twitter tritt offenbar aus EU Abkommen gegen Verbreitung von Desinformation aus. Talanx kauft Lateinamerikageschäft von Versicherer Liberty Mutual. Baader Bank stuft PUMA hoch. Mercedes, Tesla und Co.: Studie offenbart Rückgang der Profitabilität von Autobauern. K+S sieht bei Kali-Abwässern Fortschritte - Naturschützer skeptisch.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Wo sehen Sie den Bitcoin-Kurs Ende 2023?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln