27.03.2023 11:38

EZB-Ratsmitglied Nagel sieht weitere energische Zinserhöhungen voraus

Straffere Geldpolitik: EZB-Ratsmitglied Nagel sieht weitere energische Zinserhöhungen voraus | Nachricht | finanzen.net
Straffere Geldpolitik
Folgen
Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wird nach Aussage von EZB-Ratsmitglied Joachim Nagel von Sitzung zu Sitzung über seine Geldpolitik entscheiden.
Werbung
Gleichwohl rechnet Nagel aber mit mehr Zinserhöhungen, wie er laut veröffentlichtem Redetext zum 100. Jubiläum des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands sagte. "Es wird noch wichtiger, dass wir über weitere geldpolitische Schritte von Sitzung zu Sitzung entscheiden, im Lichte der wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung. Seien Sie aber versichert, dass wir auf dem Weg der geldpolitischen Normalisierung weiter entschlossen voranschreiten werden, bis wir die Inflation eingefangen haben und Preisstabilität wiederhergestellt ist", sagte Nagel demnach.

Der Bundesbankpräsident verwies außerdem darauf, dass die EZB in diesem Monat mit dem Abbau der Wertpapierbestände im Tempo von 15 Milliarden Euro monatlich begonnen habe. "Ab Sommer kann er meines Erachtens beschleunigt werden. Die Märkte können das gut verkraften. Und geldpolitisch ist es geboten, die Bilanz des Eurosystems schneller zu verkürzen", sagte Nagel.

Von Hans Bentzien

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Jorg Hackemann / Shutterstock.com
Werbung
Werbung

Heute im Fokus

US-Zahlungsausfall abgewendet: US-Börsen gehen höher ins Wochenende -- DAX beendet Handel über 16.000-Punkte-Marke -- Telekom-Aktien unter Druck -- Lufthansa, Apple, BioNTech, Boeing, EVOTEC im Fokus

Amazon will Prime-Kunden wohl Mobilfunk anbieten. UBS ist zuversichtlich die Credit Suisse-Übernahme in den kommenden Tagen abschließen zu können. Bundeskartellamt geht möglicher Behinderung von 1&1 durch Vantage Towers nach. Reifenhersteller Goodyear plant Stellenabbau. Ceconomy will profitabler werden. Bank of Japan hat keinen starren Zeitrahmen für die Erreichung ihres Inflationsziels. Lululemon-Ausblick gibt adidas und PUMA Aufwind.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Wie wird es mit dem Goldpreis bis Jahresende weiter gehen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln