30.04.2020 10:33

FUCHS PETROLUB-Aktie sinkt: FUCHS PETROLUB gibt Ziele für 2020 auf

"Gut aufgestellt": FUCHS PETROLUB-Aktie sinkt: FUCHS PETROLUB gibt Ziele für 2020 auf | Nachricht | finanzen.net
"Gut aufgestellt"
Folgen
Der Schmierstoffhersteller FUCHS PETROLUB ist vergleichsweise gut durch das vom Ausbruch der Corona-Pandemie gekennzeichnete erste Quartal gekommen.
Werbung
FUCHS PETROLUB nimmt wegen der Coronavirus-Pandemie seine Ziele für das Geschäftsjahr 2020 zurück. Vor allem im zweiten Quartal geht das Management um Konzernchef Stefan Fuchs von deutlichen Ergebniseinbußen in Höhe von 50 Prozent aus, wie das im MDAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Mannheim mitteilte. Die Schwierigkeiten werden sich denn auch im zweiten Halbjahr fortsetzen, wenn auch in abgeschwächter Form, so die Hoffnung des Konzerns. Die im März herausgegebenen Ziele werde das Unternehmen daher nicht erfüllen können.

An der Börse gab die Aktie nach Handelsbeginn um ein Prozent nach und landete damit auf den hinteren Rängen im MDax. Ein Händler nannte die Aussagen zum zweiten Quartal "schockierend". Laut Markus Mayer von der Baader Bank könnten diese nun zu deutlich geringeren Markterwartungen führen. Weitere Beobachter wiesen allerdings auf die besser als befürchtet ausgefallenen Zahlen im ersten Quartal hin. Von der kassierten Prognose zeigten sich die Experten weniger überrascht.

Vor allem wegen der coronabedingten Schwierigkeiten in China waren Umsatz, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) und der Gewinn unterm Strich im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Die Erlöse reduzierten sich demnach um 4 Prozent auf 616 Millionen Euro, womit das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um 6 Prozent auf 72 Millionen Euro zurückging. Der Überschuss fiel um 7 Prozent auf 51 Millionen Euro.

FUCHS PETROLUB hatte bereits Mitte März vor gravierenden Umsatz- und Ertragsrückgängen durch Covid-19 gewarnt. Zu dem Zeitpunkt rechnete das Unternehmen beim Umsatz und Ebit aber noch im besten Fall mit einem Zuwachs von vier Prozent. Im schlechtesten Fall waren Zahlen auf Vorjahreshöhe in Aussicht gestellt worden.

Zu den wichtigen Kunden des Unternehmens gehört die Automobilindustrie, die angesichts wochenlanger Produktionspausen und geschlossener Autohändler ebenfalls vor einem sehr schwachen zweiten Quartal warnt.

Finanziell sieht sich FUCHS PETROLUB bei all dem aber angemessen ausgestattet. Es seien ausreichende Vorkehrungen zur Aufrechterhaltung der Liquidität, auch nach Ausschüttung der Dividende, getroffen worden.

Auf der Handelsplattform XETRA geht es für die Vorzugsaktien von FUCHS PETROLUB am Donnerstag im frühen Handel um 0,54 Prozent abwärts auf 37,14 Euro.

DJG/bam/smh

FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf FUCHS PETROLUB SE
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf FUCHS PETROLUB SE
Long
Short
Hebel wählen:
5x
10x
Name
Hebel
KO
Emittent
Bildquellen: FUCHS PETROLUB AG

Nachrichten zu FUCHS PETROLUB SE VZ

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu FUCHS PETROLUB SE VZ

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
22.05.2023FUCHS PETROLUB SE VZ NeutralUBS AG
03.05.2023FUCHS PETROLUB SE VZ BuyWarburg Research
02.05.2023FUCHS PETROLUB SE VZ BuyDeutsche Bank AG
28.04.2023FUCHS PETROLUB SE VZ NeutralUBS AG
28.04.2023FUCHS PETROLUB SE VZ AddBaader Bank
03.05.2023FUCHS PETROLUB SE VZ BuyWarburg Research
02.05.2023FUCHS PETROLUB SE VZ BuyDeutsche Bank AG
28.04.2023FUCHS PETROLUB SE VZ AddBaader Bank
20.04.2023FUCHS PETROLUB SE VZ BuyWarburg Research
19.04.2023FUCHS PETROLUB SE VZ BuyDeutsche Bank AG
09.03.2023FUCHS PETROLUB SE VZ UnderperformCredit Suisse Group
11.10.2021FUCHS PETROLUB SE VZ SellUBS AG
04.10.2021FUCHS PETROLUB SE VZ SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für FUCHS PETROLUB SE VZ nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen
Heute um 18 Uhr live: Wie Sie mit Anleihen von den hohen Zinsen profitieren

Zinspapiere erleben in der aktuellen Marktsituation eine Renaissance. Für Anleger bedeutet das den Aufbruch in eine neue Ära der Anlagestrategien. Wenn Sie mehr über die Regeln zur Auswahl von Anleihen erfahren wollen, sollten Sie dieses Online-Seminar nicht verpassen!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Heute im Fokus

Vorläufige Einigung im US-Schuldenstreit: Dow schwächer -- DAX stabil -- SFC Energy erhält Großauftrag -- Aroundtown, Uniper, Daimler Truck, NVIDIA im Fokus

TUI baut Urlaubsangebot für die Türkei deutlich aus. Geldstrafe gegen Juventus Turin wegen Vergehen bei Gehältern. Nestlé ernennt Anna Manz zur CFO. Unilever-CFO nimmt Ende Mai 2024 seinen Hut. Bank of America hebt Kursziel für Deutsche Post an. UniCredit denkt über Fusion von Geschäften in Österreich und Slowenien nach. Jefferies stuft Siltronic nach oben.

Umfrage

Wie wird es mit dem Goldpreis bis Jahresende weiter gehen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln