Platow-Kolumne

Dividenden sind schön… meistens!

08.03.11 16:59 Uhr

Dividenden sind schön… meistens! | finanzen.net

„Berkshire has not declared a cash dividend since 1967.”

Werte in diesem Artikel
Aktien

414,05 EUR 0,05 EUR 0,01%

Indizes

17.496,0 PKT -128,8 PKT -0,73%

6.370,9 PKT -18,9 PKT -0,30%

Dieser Satz aus dem neuen Geschäftsbericht von Berkshire Hathaway ist zwar nicht so kultverdächtig wie die zahllosen Bonmots aus dem „Brief an die Aktionäre“, den Investorenlegende Warren Buffett alljährlich an die Anteilseigner schreibt. Dafür ist diese Auskunft schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Berichts. Und das nicht nur deshalb, weil der US-Gesetzgeber ein Statement zu Dividenden verlangt.

Wer­bung

Vielmehr gibt der Satz genau das wieder, was der drittreichste Mann der Welt von Dividendenzahlungen hält: nichts. Kein Zehncentstück Dividende habe Berkshire in den vergangenen 40 Jahren ausgekehrt, erklärt der Value-Altmeister an anderer Stelle voller Stolz.

Aus der Sicht von Warren Buffett, der den Buchwert von Berkshire seit 1964 um durchschnittlich 20,2% pro Jahr gesteigert hat, ist die komplette Reinvestition sämtlicher Gewinne tatsächlich die beste Alternative. Denn für Berkshire-Aktionäre dürfte es unmöglich sein, andere Investments aufzuspüren, die ebenfalls langfristig 20% Rendite pro Jahr bringen. Deshalb verzichten sie gerne auf Dividenden und lassen ihr Geld lieber weiter bei Berkshire arbeiten!

Leider ist es nur wenigen Firmenlenkern vergönnt, ein derart glückliches Händchen bei ihren Investitionen zu haben wie das „Orakel von Omaha“. Zu oft erliegen Manager dem Reiz, aus Prestigegründen überteuert Firmen oder Geschäftsfelder zuzukaufen oder sich überdimensionierte Firmengebäude oder Fuhrparks anzuschaffen. Daher legen Anleger zu Recht Wert darauf, regelmäßig einen Teil der Gewinne als Dividende ausgezahlt zu bekommen. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie es wieder in die Firma reinvestieren, indem sie ihren Aktienbestand aufstocken – oder es einem Unternehmen wie Berkshire Hathaway geben, in dem sich ihr Geld noch besser verzinst.

Wer­bung

Christoph Frank leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des von der Deutschen Bank aufgelegten DB Platinum III Platow Fonds. Die „PLATOW Börse“ erscheint 2-mal pro Woche. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

In eigener Sache

Übrigens: Berkshire Hathaway und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B

Wer­bung

Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B

DatumRatingAnalyst
15.05.2025Berkshire Hathaway BuyUBS AG
05.05.2025Berkshire Hathaway BuyUBS AG
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
15.05.2025Berkshire Hathaway BuyUBS AG
05.05.2025Berkshire Hathaway BuyUBS AG
17.05.2012Berkshire Hathawa b kaufenDer Aktionär
08.05.2012Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
04.10.2011Berkshire Hathawa b overweightBarclays Capital
DatumRatingAnalyst
11.05.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
14.04.2010Berkshire Hathaway "equal-weight"Barclays Capital
23.08.2007Berkshire Hathaway haltenWertpapier
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Berkshire Hathaway Inc. B nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen