Deutsche Wohnen lehnt Übernahmeofferte von Vonovia ab

Die Deutsche Wohnen AG hat das Übernahmeangebot des größeren Rivalen Vonovia abgelehnt und den Aktionären empfohlen, die Offerte nicht anzunehmen.
Werte in diesem Artikel
"Vorstand und Aufsichtsrat sind der Auffassung, dass das Angebot der Vonovia nicht im Interesse der Deutsche Wohnen, ihrer Aktionäre sowie der Arbeitnehmer der Deutsche Wohnen ist", teilte das Unternehmen am Montag mit. Das Angebot sei in seiner Höhe nicht angemessen.
Vonovia hat Anfang Dezember das offizielle Angebot im Volumen von rund 14 Milliarden Euro für Deutsche Wohnen vorgelegt. Vonovia bietet den Deutsche-Wohnen-Aktionären sieben eigene Aktien sowie eine Barzahlung von 83,14 Euro für elf Deutsche-Wohnen-Aktien an. Deren Aktionäre haben nun bis zum 26. Januar Zeit, ihre Aktien anzudienen.
Deutsche-Wohnen-Chef Michael Zahn betonte, dass der Deal aus seiner Sicht aber nicht zustande kommen dürfte. "Wir gehen davon aus, dass das Angebot keine Mehrheit finden wird", unterstrich der Manager während einer Telefonkonferenz. Das Unternehmen fühle sich durch Aussagen von Aktionären bestätigt, so Zahn. Grundsätzlich stehe man der Konsolidierung in der Branche offen gegenüber. Entsprechende Vorschläge müssten aber "wertschaffend" sein.
Das Frankfurter Unternehmen kritisiert besonders die in Aussicht gestellten Synergien. "Vorstand und Aufsichtsrat halten nur knapp 25 Prozent der von der Vonovia in den Raum gestellten Synergien für tatsächlich realisierbar", so Deutsche Wohnen. Die Nummer eins der Branche hatte die Synergien auf 84 Millionen Euro pro Jahr beziffert. Zudem stünden, so Deutsche Wohnen weiter, den realisierbaren Synergien Dis-Synergien gegenüber, die im Ergebnis sogar zu negativen Effekten führen könnten.
Im Endeffekt liege die von Vonovia angebotene Prämie "erheblich unterhalb" der gezahlten Prämien bei vergleichbaren Transaktionen im deutschen Wohnimmobiliensektor.
Mit der Ankündigung eines Übernahmeangebots für Deutsche Wohnen Mitte Oktober hatte Vonovia seinerzeit auch den geplanten Zukauf von LEG Immobilien durch Deutsche Wohnen verhindert, mit der der kleinere Konkurrent näher an den Marktführer herangerückt wäre. Vonovia ist mit rund 370.000 Wohnungen deutlich größer als Deutsche Wohnen mit 140.000.
Einen erneuten Anlauf für einen Zusammenschluss mit LEG kann sich Zahn derzeit nicht vorstellen.
DJG/kla/sha Dow Jones Newswires
Ausgewählte Hebelprodukte auf Deutsche Wohnen
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Deutsche Wohnen
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere Deutsche Wohnen News
Bildquellen: Vonovia, Deutsche Wohnen
Nachrichten zu Deutsche Wohnen SE
Analysen zu Deutsche Wohnen SE
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 30.06.2025 | Deutsche Wohnen SE Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.12.2024 | Deutsche Wohnen SE Buy | Deutsche Bank AG | |
| 25.11.2024 | Deutsche Wohnen SE Buy | Deutsche Bank AG | |
| 15.04.2024 | Deutsche Wohnen SE Hold | Deutsche Bank AG | |
| 30.11.2022 | Deutsche Wohnen SE Overweight | Barclays Capital |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 30.06.2025 | Deutsche Wohnen SE Buy | Deutsche Bank AG | |
| 17.12.2024 | Deutsche Wohnen SE Buy | Deutsche Bank AG | |
| 25.11.2024 | Deutsche Wohnen SE Buy | Deutsche Bank AG | |
| 30.11.2022 | Deutsche Wohnen SE Overweight | Barclays Capital | |
| 04.07.2022 | Deutsche Wohnen SE Overweight | Barclays Capital |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 15.04.2024 | Deutsche Wohnen SE Hold | Deutsche Bank AG | |
| 26.07.2022 | Deutsche Wohnen SE Hold | Deutsche Bank AG | |
| 15.11.2021 | Deutsche Wohnen SE Hold | Kepler Cheuvreux | |
| 15.11.2021 | Deutsche Wohnen SE Neutral | UBS AG | |
| 28.10.2021 | Deutsche Wohnen SE Hold | Kepler Cheuvreux |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 25.11.2021 | Deutsche Wohnen SE Sell | Warburg Research | |
| 19.11.2021 | Deutsche Wohnen SE Sell | Warburg Research | |
| 28.09.2021 | Deutsche Wohnen SE Sell | Warburg Research | |
| 13.11.2020 | Deutsche Wohnen SE Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 13.11.2020 | Deutsche Wohnen SE Sell | Goldman Sachs Group Inc. |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Deutsche Wohnen SE nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen