Aktien in diesem Artikel
Indizes in diesem Artikel
Der Schmierstoffhersteller wird seine Prognose von einem Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent sowie einem EBIT-Rückgang von 8 bis 5 Prozent nicht erreichen können, wie die im
MDAX notierte Gesellschaft am Freitagabend mitteilte.
In der Jahresprognose war FUCHS bisher von einer Erholung der Weltwirtschaft in der zweiten Jahreshälfte und einem Wachstum der Automobilindustrie um 1 Prozent ausgegangen. Aus heutiger Sicht sei die erwartete Belebung der Weltwirtschaft, insbesondere aber der Automobilindustrie, in der zweiten Jahreshälfte nicht absehbar, hieß es nun.
Spuren hat die Abkühlung auch schon im ersten Halbjahr hinterlassen. Auf Basis vorläufiger Zahlen sank der Umsatz um 1 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um knapp 20 Prozent ein. Ursache hierfür ist die insbesondere im Juni weiter anhaltende, globale Marktschwäche.
Einen aktualisierten Ausblick für 2019 will der Konzern im Rahmen der Veröffentlichung des Halbjahresfinanzberichts 2019 am 1. August veröffentlichen.
Anleger verkauften als Reaktion darauf die FUCHS PETROLUB-Aktie. Zum Handelsschluss gaben die Titel deutliche 4,43 Prozent nach auf 34,52 Euro.
Warburg Research senkt Ziel für FUCHS PETROLUB
Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für FUCHS PETROLUB nach einer Gewinnwarnung von 36,60 Euro auf 32,30 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Der Hauptgrund für die erwartete Verfehlung der alten Prognose scheine die anhaltende Nachfrageschwäche der europäischen wie asiatischen Autoindustrie zu sein, schrieb Analyst Oliver Schwarz in einer am Montag vorliegenden Studie. Er habe seine Schätzungen für den Zeitraum von 2019 bis 2021 nach unten angepasst, da er keine Besserung der tristen Situation bis zum Jahresende erwarte.
/elm/mis
Veröffentlichung der Original-Studie: 08.07.2019 / 08:15 / MESZ
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / Zeitzone in Studie nicht angegeben
FRANKFURT (Dow Jones) / HAMBURG (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf FUCHS PETROLUB SEMit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf FUCHS PETROLUB SE
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Weitere News zum Thema FUCHS PETROLUB SE
Bildquellen: FUCHS PETROLUB, FUCHS PETROLUB AG