Das sind die größten Staking-Kryptowährungen
Das Proof-of-Stake-Verfahren hat sich als beliebte Alternative zum energieintensiven Proof-of-Work-Verfahren etabliert. Für Nutzer von Staking-fähigen Kryptowährungen ergibt sich außerdem der Vorteil, dass mithilfe des Staking-Mechanismus Belohnungen in Form von Token anfallen. Diese Cyberdevisen gehören zu den größten, mit denen Staking betrieben werden kann.
Werte in diesem Artikel
Mit dem Proof-of-Stake-Verfahren können Krypto-Besitzer von den dazugehörigen Kryptowährungen durch das Hinterlegen ihrer Token Belohnungen in Form von weiteren Coins erhalten. Das Krypto-Netzwerk selbst nutzt die hinterlegten, oder auch "gestakten" Token wiederum, um die durchgeführten Transaktionen zu überprüfen und die Sicherheit des Netzwerks zu garantieren.
Wer sich für dieses sogenannte Staking entscheidet, kann also mithilfe seiner Kryptowährungen ein passives Einkommen generieren, da die erhaltenen Belohnungen einer Art Verzinsung entsprechen. Das Verfahren erfährt immer mehr Beliebtheit, auch da es weniger energieintensiv gilt, was im September 2022 auch das Krypto-Projekt Ethereum dazu veranlasste, vom Proof-of-Work- auf das PoS-Verfahren umzustellen.
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Das Kryptoanalyse-Unternehmen Koinly hat in einem Blogpost die wichtigsten Staking-Kryptowährungen zusammengetragen. Sie wurden in diesem Ranking nach Marktkapitalisierung bei CoinMarketCap sortiert. Stand ist der 30. Oktober 2023.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Wit Olszewski / Shutterstock.com, Black Salmon / shutterstock.com