Heute im Fokus

DAX schließt im Minus -- Dow schließt leichter -- Fed erhöht Leitzins: Das bedeutet die Zinsanhebung für die Märkte -- METRO-Aktie auf 18-Monatshoch -- Aurubis, Deutsche Pfandbriefbank im Fokus

aktualisiert 14.12.16 22:18 Uhr

BASF schließt Akquisition von Chemetall ab. Apple, Tesla und Co.: Trump trifft sich mit Tech-Chefs. Bill Gates, Hasso Plattner und Co. setzen milliardenschweren Fonds auf. GM, Ford & Co.: China kündigt Strafe gegen US-Autohersteller an. Samsung könnte das faltbare Handy schon 2017 auf den Markt werfen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt war am Mittwoch vor der Zinsentscheidung der Fed von Zurückhaltung geprägt.

Der DAX eröffnete 0,27 Prozent schwächer bei 11.254,47 Zählern und kam im Handelsverlauf kaum von der Stelle. Er schloss mit Abschlägen von 0,35 Prozent bei 11.244,84 Zählern.Der TecDAX ging bei 1.750,50 Punkten und somit auf dem Vortagesniveau in den Handel. Bis zum Handelsende baute der TecDAX seine Verluste um 0,57 Prozent auf 1.740,04 Zähler aus.

Am heutigen Mittwoch drehte sich an den internationalen Finanzmärkten alles um den Leitzinsentscheid der US-Notenbank. Auf dem Parkett wird davon ausgegangen, dass die Fed die zweite Leitzinserhöhung seit der Finanzkrise wagen wird. Beobachter gehen von einer Erhöhung um 25 Basispunkte aus. Hinzu kommt der Begleittext zum Zinsschritt. Da dieser Hinweise auf das weitere Vorgehen der Notenbanker um Fed-Chefin Janet Yellen in den nächsten Monaten und Jahren geben könnte, steht das Dokument ganz besonders im Augenmerk der Anleger.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

Fusionierte Linde/Praxair soll angeblich aus den USA heraus geführt werden
Linde / PraxairFolgen der FedMETROAurubis BilanzTrump trifft Tech-ChefsWells FargoDeutsche Bank-Rating

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten