Heute im Fokus

DAX kann Gewinne nicht verteidigen -- Dow schließt im Minus -- US-Kartellbehörde genehmigt Linde-Praxair-Fusion -- FUCHS PETROLUB mit Gewinnwarnung -- Ryanair, Lufthansa, OSRAM im Fokus

aktualisiert 22.10.18 22:12 Uhr

Oscar-Gewinner Del Toro verfilmt Pinocchio für Netflix. YouTube-Chefin ruft zu Protest gegen EU-Urheberrechtspläne auf. Luxottica traut sich trotz Umsatzwachstum weniger zu. LEONI dreht nach Gewinnwarnung von tiefem Minus ins Plus. Fiat Chrysler verkauft Zulieferer Magneti Marelli an Calsonic.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt ist schwach in die neue Woche gestartet.

Der DAX eröffnete mit einem Aufschlag und bewegte sich auch anschließend auf grünem Terrain. Am Nachmittag fiel er jedoch im Fahrwasser einer verhaltenen Wall Street unter die Nulllinie zurück und schloss um 0,26 Prozent tiefer bei 11.524,34 Punkten.

Auch der TecDAX bewegte sich nach einem festen Start zunächst seitwärts und schloss zum Handelsende 0,31 Prozent im Minus bei 2.642,11 Zählern.

Nachdem sich der deutsche Leitindex in der Vorwoche von seinem jüngsten Kursrutsch erholen konnte, konnte er sich auch in der neuen Woche zunächst stärker präsentieren. Anzeichen einer Entspannung im Haushaltsstreit zwischen der EU und Italien verliehen den Märkten noch im frühen Handel Aufwind. Dennoch blieb Experten zufolge abzuwarten, ob die Entspannung von Dauer sei. "Dass ein EU-Kommissar in einer krisenhaften Lage Beruhigendes sagt, sollte nicht überraschen. Das ist sein Job. Dafür wird er bezahlt," schrieb Devisenexperte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Am Nachmittag übernahmen die Bären wieder das Ruder.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Philips-Aktie bricht ein: Philips kommt weniger schnell voran als erwartet
PhilipsSiemens/GELinde / PraxairLEONIRyanairFiat ChryslerLufthansa

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten