Gold: Trotz Macron-Wahlsieg freundlich

Der Sieg von Emmanuel Macron hat der Eurozone zu einer Verschnaufpause verholfen. Nach dem "Brexit" scheint erst einmal ein Scheitern des Euro vom Tisch zu sein.
Werte in diesem Artikel
von Jörg Bernhard
Nach dem mehr als dreiprozentigen Wochenminus sind Goldinvestoren am Montag auf dem reduzierten Niveau wieder spürbar zuversichtlicher geworden, zumal der parteilose Macron derzeit keine parlamentarische Mehrheit im Rücken hat. Nun darf man gespannt sein, wie die im Juni stattfindende französische Parlamentswahl ausgehen wird. Starke Zahlen vom US-Arbeitsmarkt haben am Freitag die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Anheben der US-Leitzinsen bereits im Juni wahrscheinlicher werden lassen. Weil Gold weder Zinsen noch Dividenden bieten kann, werden steigende Zinsen häufig als Verkaufsargument für Gold interpretiert.
Am Montagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit leicht erholten Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 3,70 auf 1.230,60 Dollar pro Feinunze.

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Rohöl: Erholung erweist sich als Strohfeuer
An den Ölmärkten herrscht weiterhin ein hohes Maß an Skepsis. Obwohl Russen und Saudis in Aussicht gestellt haben, ihre freiwillige Kürzung der Fördermengen im zweiten Halbjahr beizubehalten, hielt die technische Erholung nach dem massiven Ausverkauf nicht lange an. Dies dürfte auch am gesunkenen Öldurst der Chinesen gelegen haben. Diese haben nämlich im April mit 8,37 Millionen Barrel pro Tag neun Prozent weniger Öl importiert als im Vormonat.
Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.55 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Juni) um 0,31 auf 45,91 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Juli) um 0,29 auf 48,81 Dollar zurückfiel.
Weitere Goldpreis News
Bildquellen: claffra / Shutterstock.com, Lisa S. / Shutterstock.com