30.01.2023 07:25

Goldpreis: Optimismus der Terminmarktprofis ungebrochen

Goldpreis und Ölpreis: Goldpreis: Optimismus der Terminmarktprofis ungebrochen | Nachricht | finanzen.net
Goldpreis und Ölpreis
Folgen
Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC wies zum achten Mal in Folge einen wachsenden Optimismus unter den spekulativen Marktakteuren aus.
Werbung
von Jörg Bernhard

So hat sich in der Woche zum 24. Januar auch die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) spürbar erhöht und legte von 491.800 auf 499.900 Futures (+1,7 Prozent) zu. Sowohl große als auch kleine Terminspekulanten haben ihre Long-Seite deutlich stärker nach oben gefahren als ihr Short-Engagement. Dadurch hat sich die Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) der Großspekulanten (Non-Commercials) von 153.200 auf 157.700 Kontrakte (+2,9 Prozent) erhöht, während unter Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Zuwachs von 22.700 auf 22.900 Futures (+0,9 Prozent) registriert worden war. Damit haben sich diese beiden Messgrößen seit dem Jahreswechsel bereits um mehr als zehn Prozent zugenommen und dem Goldpreis deshalb zu erheblichem Rückenwind verholfen.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis 7.15 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 1,60 auf 1.931,00 Dollar pro Feinunze.
Werbung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 30) via CFD handeln (schon ab 100 €)
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Rohöl: Vor OPECplus-Treffen und Fed-Sitzung im Minus

Vor dem am Mittwoch stattfindenden (virtuellen) Treffen der OPECplus-Staaten und der Sitzung der US-Notenbank Fed präsentiert sich der fossile Energieträger mit leicht schwächeren Notierungen. Für ein hohes Maß an Unsicherheit sorgt auf der Angebotsseite Russland und auf der Nachfrageseite China, das nach den "Golden Week"-Feiertagen wieder an die Märkte zurückkehren wird. Man darf daher gespannt sein, wie sich die Kehrtwende in der Covid-Strategie der chinesischen Regierung in den kommenden Wochen auf die Ölnachfrage auswirken wird.

Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.15 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,44 auf 79,24 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,47 auf 85,93 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.net

Bildquellen: elen_studio / Shutterstock.com, Pics-xl / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis

  • Relevant
  • Alle
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für einen Rohstoff erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten, die sich im Speziellen mit diesem Rohstoff befassen

Alle: Alle Nachrichten, die diesen Rohstoff betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Rohstoffe betreffen

mehr News
Werbung

Die beliebtesten Rohstoffe

Goldpreis1.980,211,59
0,08%
Kupferpreis9.040,00-9,50
-0,10%
Ölpreis (WTI)74,30-0,06
-0,08%
Silberpreis23,86-0,04
-0,17%
Super Benzin1,78-0,00
-0,06%
Weizenpreis262,00-3,50
-1,32%

Edelmetalle: Münzen und Barren

  • Gold
  • Silber

Heute im Fokus

Asiens Börsen freundlich -- Rheinmetall-Vorstandschef im Gespräch mit Selenskyj -- SAP will wohl beim KI-Startup Aleph Alpha einsteigen -- Nordex, Siltronic im Fokus

Rio Tinto verkauft Mehrheit von großem Kupferprojekt in Peru. Waymo steigt komplett auf Elektroautos um. Crypto.com zieht sich vom deutschen Markt zurück. Lucid plant offenbar große Entlassungswelle. Disney kehrt dem Metaverse den Rücken. NIOs CFO äußert sich optimistisch hinsichtlich der Konzern-Ziele. Cathie Wood macht mit ARK-Fonds Milliardenverlust - kann dem jedoch etwas Positives abgewinnen.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Top-Rankings

Die umsatzstärksten Unternehmen der Welt
Welche Unternehmen erwirtschafteten den größten Jahresumsatz?
Die zehn wertvollsten Marken der Welt 2023
Wertvollste Marken
Die größten Kapitalvernichter 2022
Dies sind die größten Kapitalvernichter 2022
mehr

Umfrage

Infolge der Bankenkrise trübt sich die Stimmung an den Börsen ein. Befürchten Sie eine Rezession innerhalb der nächsten 12 Monate?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln