ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Heute im Fokus

DAX schließt deutlich im Minus -- Wall Street schließt rot -- VW steigert Gewinn rasant -- May kündigt Neuwahlen in Großbritannien an -- Apple, Netflix, Tesla, Bank of America im Fokus

aktualisiert 18.04.17 22:16 Uhr

Goldman Sachs verfehlt die Erwartungen im ersten Quartal. Johnson & Johnson erhöht Ausblick nach Actelion-Übernahme. Nordex liefert 65 Turbinen für Windparks in Brasilien. Continental ernennt neuen China-Chef. Krankenversicherer UnitedHealth gewinnt an Zuversicht. BB Biotech-Beteiligung Incyte unter Druck.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt notierte am Dienstag im Minus.

Der DAX schloss 0,90 Prozent schwächer bei 12.000,44 Punkten, nachdem er bei 12.135,61 Punkten zunächst um 0,22 Prozent höher in den Handel gegangen war. Im Handelsverlauf hatte der DAX die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten kurzzeitig unterschritten und bei 11.988 Punkten sein Tagestief markiert.

Auch der TecDAX gab ebenfalls 1,05 Prozent auf 2.001,34 Zähler nach. Er war zum Börsenstart um 0,1 Prozent auf 2.024,36 Punkte gestiegen.

Zunächst sorgten die Kursgewinne der Wall Street vom Ostermontag für Schwung, der hielt jedoch nicht lange an. Auch Signale aus China konnten sich nicht nachhaltig positiv auswirken. Im Reich der Mitte hatte die Wirtschaft mit einem starken Wachstum überrascht.

Börsianer führten die Verluste auf fehlende Anschlusskäufe aufgrund mangelnder Nachrichten zurück. Hinzu kam noch, dass die britische Premierministerin Theresa May überraschend Neuwahlen angekündigt hat. Auch die bevorstehende Wahl in Frankreich bereitete den Anlegern wieder Sorgen, allen voran der Höhenflug des linken Politikers Jean-Luc Melenchon. Der aus Finanzmarktsicht schlechteste Ausgang für den kommenden Sonntag wäre ein Aufeinandertreffen von Melenchon und Le Pen in der zweiten Runde.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

IBM kämpft weiter mit Umsatzrückgang - Aktie fällt nachbörslich deutlich
IBMFacebookApple-AktieTesla-GrohmannVolkswagenTheresa MayVW

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten