Marge soll steigen

SCHOTT Pharma-Aktie dreht ins Plus: SCHOTT Pharma dämpft Umsatzaussichten

05.08.25 16:37 Uhr

SCHOTT Pharma-Aktie dreht in die Gewinnzon: Umsatzausblick wird vorsichtiger - doch die Margen sollen bald anzieen | finanzen.net

Der Pharmazulieferer SCHOTT Pharma wird mit Blick auf das Umsatzwachstum im laufenden Geschäftsjahr vorsichtiger.

Werte in diesem Artikel
Aktien

21,95 EUR 0,20 EUR 0,92%

Das Management um Chef Andreas Reisse rechnet nun zwar mit einer höheren Profitabilität, traut sich aber ein geringeres Umsatzwachstum zu. Dies spiegele die jüngste Marktunsicherheit wider, "die durch die weltweit anhaltende Diskussion über politische Richtungsentscheidungen verursacht wurde und die Stimmung innerhalb der Branche beeinträchtigt", teilte das Unternehmen am Dienstag zur Begründung mit. Zugleich legte SCHOTT Pharma vorläufige Quartalszahlen vor.

Wer­bung

Für das noch bis Ende September laufende Geschäftsjahr taxiert das Management das Umsatzwachstum aus eigener Kraft nun noch auf ungefähr 6,0 Prozent. Bisher waren plus 6 bis 9 Prozent anvisiert worden, wobei Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen ausgeklammert sind. Bei der Marge gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) gehen die Mainzer nun von rund 28 Prozent vom Umsatz aus. Bisher lag die Planung in etwa auf dem Vorjahresniveau von 26,9 Prozent.

Angesichts der neuen Ziele könnten die Markterwartungen hinsichtlich des Umsatzes ein wenig sinken, hinsichtlich des Gewinns aber etwas steigen, schrieb UBS-Analyst Olivier Calvet in einer ersten Reaktion. Er wertete die Nachrichten des Konzerns in Summe zunächst als positiv und zeigte sich zudem angenehm überrascht von der Ergebnisentwicklung im vergangenen Quartal. Als Treiber vermutete er den Anlauf der Produktion von vorfüllbaren Glasspritzen in Ungarn. Mit Blick auf die Erlöse habe das Unternehmen aber die Markterwartungen etwas verfehlt, so Calvet.

Im dritten Geschäftsquartal legte der Umsatz um ein Prozent auf 256 Millionen Euro zu, wie SCHOTT Pharma weiter mitteilte. Ohne Wechselkurseffekte wäre der Erlös um drei Prozent geklettert. Das Unternehmen profitierte den Angaben zufolge von einer starken Nachfrage nach margenstarken Produkten, insbesondere sterilen Karpulen und Spezialfläschchen. Dieser von SCHOTT Pharma ausgebaute Bereich machte zuletzt bereits mehr als 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Wer­bung

Das operative Ergebnis (Ebitda) verbesserte sich auch dank Effizienzmaßnahmen um elf Prozent auf 83 Millionen Euro, die entsprechende Marge zog um drei Prozentpunkte auf 32,4 Prozent an.

Detaillierte Zahlen will das Unternehmen am 12. August vorlegen. SCHOTT Pharma entstand vor drei Jahren als Ausgründung vom Mainzer Spezialglashersteller SCHOTT Pharma. Im September 2023 erfolgte der Börsengang./tav/men/jha/

Im XETRA-Handel am Dienstag gewinnt die SCHOTT Pharma-Aktie zeitweise um 1,25 Prozent auf 24,30 Euro und dämmt ihre zwischenzeitlich viel deutlichen Verluste damit ein. Damit setzt sich der Anfang Juli begonnene Abwärtstrend fort und die Aktien haben zeitweise den niedrigsten Stand seit Mitte April ausgelotet.
Wer­bung

Nach den ersten neun Monaten im Geschäftsjahr müsse der Hersteller von Pharmaverpackungen nun aufdrehen für ein Erreichen des angestrebten Umsatzwachstums 2024/25, schrieb Analyst Olivier Calvet in einer ersten Reaktion. In den ersten neun Monaten habe das Umsatzplus aus eigener Kraft 5 Prozent betragen. Im Schlussquartal müsse das Unternehmen nun um 9 Prozent zulegen.

/men/mis

MAINZ (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf SCHOTT Pharma

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf SCHOTT Pharma

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: SCHOTT Pharma

Nachrichten zu SCHOTT Pharma

Wer­bung

Analysen zu SCHOTT Pharma

DatumRatingAnalyst
14.08.2025SCHOTT Pharma HoldJefferies & Company Inc.
13.08.2025SCHOTT Pharma BuyDeutsche Bank AG
13.08.2025SCHOTT Pharma BuyUBS AG
12.08.2025SCHOTT Pharma HoldJefferies & Company Inc.
12.08.2025SCHOTT Pharma BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
13.08.2025SCHOTT Pharma BuyDeutsche Bank AG
13.08.2025SCHOTT Pharma BuyUBS AG
12.08.2025SCHOTT Pharma BuyUBS AG
06.08.2025SCHOTT Pharma BuyDeutsche Bank AG
05.08.2025SCHOTT Pharma BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
14.08.2025SCHOTT Pharma HoldJefferies & Company Inc.
12.08.2025SCHOTT Pharma HoldJefferies & Company Inc.
05.08.2025SCHOTT Pharma HoldJefferies & Company Inc.
11.06.2025SCHOTT Pharma HoldJefferies & Company Inc.
29.05.2025SCHOTT Pharma HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
DatumRatingAnalyst
13.12.2024SCHOTT Pharma VerkaufenDZ BANK

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für SCHOTT Pharma nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen