Goldpreis und Ölpreis

Goldpreis: Wochenminus droht

22.05.20 07:22 Uhr

Goldpreis: Wochenminus droht | finanzen.net

Dem Krisenschutz Gold droht angesichts weltweit zu beobachtender wirtschaftlicher Stabilisierungstendenzen in der laufenden Woche ein Minus, das sich bislang auf 1,60 Prozent angesammelt hat.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

3.329,35 USD 2,78 USD 0,08%

68,85 USD -0,30 USD -0,43%

67,15 USD -0,02 USD -0,03%

von Jörg Bernhard

Weil aber die bilateralen Beziehungen zwischen China und den USA aufgrund des Streits um die Schuld für die Pandemie zuletzt arg gelitten haben, fällt die technische Korrektur relativ bescheiden aus. Aktuell vollzieht die Krisenwährung oberhalb von 1.700 Dollar eine Seitwärtsbewegung. Während bei der Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe mit 2,4 Millionen die Prognosen nahezu getroffen wurden, gab es beim Markit-Einkaufsmanagerindex eine positive Überraschung zu vermelden. Da auch in Europa die Werte dieses konjunkturellen Frühindikators weniger schlimm als erwartet ausgefallen waren, fiel der Goldappetit relativ überschaubar aus.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit etwas höheren Notierungen. Bis gegen 7.10 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 5,70 auf 1.727,60 Dollar pro Feinunze.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Ölpreis: Rückschlag vor dem Wochenende

Weil Chinas Regierung auf ihrem Volkskongress aufgrund von Corona erstmals seit 1990 keine Ziele für das wirtschaftliche Wachstum verkündet hat, drückte dies auf die Stimmung an den Ölmärkten. Die bisherige Handelswoche verlief angesichts von Wochenzuwächsen in Höhe von 7,1 Prozent (WTI) bzw. 4,6 Prozent (Brent) dennoch ausgesprochen positiv. Nun wird auf den Wochenbericht der im Ölsektor tätige US-Dienstleistungsfirma Baker Hughes gewartet, der gegen 19.00 Uhr kommuniziert wird. Zur Erinnerung: Innerhalb von neun Wochen ging es hier mit der Zahl der US-Öl-Bohranlagen um über 60 Prozent bergab.

Am Freitagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 7.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 2,39 auf 31,53 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 2,08 auf 33,98 Dollar zurückfiel.


Bildquellen: ded pixto / Shutterstock.com

Nachrichten zu Goldpreis