Heute im Fokus

DAX schließt nach "Hexensabbat" leichter -- Rekorde an der Wall Street -- Bitcoin stürzt weiter ab -- Nordkorea feuert erneut Rakete ab -- Bayer, Monsanto, Air Berlin, Oracle im Fokus

aktualisiert 15.09.17 22:41 Uhr

Steinhoff streicht bei Börsengang der Afrika-Tochter 1 Milliarde Euro ein. Airbus droht Milliardenstrafe. SMA-Solar-Aktie weitet die Verluste aus. zooplus-Aktie bricht zweistellig ein nach Kappung der Prognose. Britisches Pfund steigt nach Notenbankeraussagen deutlich. VW-Konzern mit starken Verkäufen im August.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Tag des "Hexensabbat" zurückhaltend.

Der DAX schloss mit einem kleinen Verlust von 0,17 Prozent bei 12.518,81 Zählern. Er war bereits leicht schwächer gestartet und hatte sich dann im weiteren Verlauf überwiegend seitwärts bewegt. Zu den Uhrzeiten der Verfallstermine kam es jedoch kurz zu merklichen, wenn auch insgesamt geringen Kursausschlägen. Der TecDAX zeigte sich über den Tag ebenfalls kaum verändert. Schließlich beendete er den Freitagshandel stabil (-0,02 Prozent) bei 2.368,16 Zählern.

Der "große Verfalltag", an dem gegen Mittag verschiedene Terminkontrakte auf Indizes und Aktien an der Derivatebörse Eurex auslaufen, kann für starke Kursausschläge sorgen, weshalb sich Investoren in der Regel lieber zurückhalten. Auch ein neuerlicher Raketentest Nordkoreas löste keine Unruhe unter den Anlegern aus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Mindestens fünf Kaufangebote für Air Berlin - Chinesischer Bieter bittet um Verlängerung
Air BerlinOracleBitcoinEuro-VorstoßBitcoin GroupAlphabetNordkorea

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten