AIXTRON-Aktie springt an: AIXTRON hält an Jahresprognose fest - Auftragseingang zieht an

30.04.2025 17:55:00

AIXTRON hat im ersten Quartal trotz des schwachen Umfelds nur einen leichten Umsatzrückgang verbucht.

Der Gewinn des Herstellers von Anlagen für die Chipindustrie sank vor allem wegen höhere Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Den Ausblick bestätigte das Unternehmen nach einem überraschenden Anstieg des Auftragseingangs. Man werde die Auswirkungen der US-Zollpolitik auf die Lieferkette und Produktion sowie auf die Kundennachfrage im Auge behalten und gegebenenfalls Gegenmaßnahmen einleiten, so AIXTRON.

Der Umsatz sank um 5 Prozent auf 113 Millionen Euro. Analysten hatten im Konsens mit 102 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf 3,3 von 9,9 Millionen zurück. Die Prognose hatte auf 6,9 Millionen gelautet. Die Marge sank damit auf 3 von 8 Prozent. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 5,1 Millionen Euro übrig nach 10,8 Millionen im Vergleichszeitraum.

Der Auftragseingang stieg überraschend um 10 Prozent auf 132 Millionen Euro.

Im laufenden Jahr rechnet AIXTRON weiter mit einem Umsatz von 530 bis 600 Millionen Euro nach 633 Millionen im Vorjahr. Die EBIT-Marge soll 18 bis 22 Prozent erreichen, nachdem sie 2024 bei 21 Prozent gelegen hatte. Die Bruttomarge sieht der Konzern bei 41 bis 42 Prozent nach 41 Prozent im Vorjahr.

Die mit der US-Zollpolitik verbundenen Risiken würden aktuell als nicht wesentlich eingeschätzt, da Semiconductor Equipment derzeit nicht von US-Zöllen betroffen sei, so der Konzern.

Für das zweite Quartal wird ein Umsatz von 120 bis 140 Millionen Euro angepeilt.

Warburg Research belässt Aixtron auf 'Buy' - Ziel 20 Euro

Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für AIXTRON nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Das erste Quartal des Anlagenbauers sei besser als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer am Mittwoch vorliegenden Schnelleinschätzung. Der Free Cashflow habe sich zudem günstig entwickelt.

Die AIXTRON-Aktie zeigte sich auf XETRA letztlich 4,28 Prozent höher bei 11,82 Euro.

DOW JONES / dpa-AFX

Bildquelle: AIXTRON SE, AIXTRON

Werbung

Jetzt verfügbar: Investieren wie Warren Buffett

Der Value-Stars-Deutschland-Index bündelt die aussichts­reichsten deutschen Aktien nach der Strategie von Investoren wie Warren Buffett und Benjamin Grahamin – mit beein­druckendem Erfolg.

Noch nicht investiert? Dann hier informieren!

Weitere News zum Thema