ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
Heute im Fokus

DAX geht leichter in den Feierabend -- Entspannung im Handelsstreit: US-Börsen schließen im Plus -- Deutsche Bank: Mehr Kontrolle für Kryptowährungen -- Deutsche Bank, BASF, Nordex, Spotify im Fokus

aktualisiert 04.04.18 22:02 Uhr

Gene Munster: "Ich glaube noch an Tesla und Elon Musk". Apple wirbt Manager für künstliche Intelligenz von Google ab. Swiss Re und Softbank feilen weiter an Bündnis: Anteil nicht über 10 Prozent. EZB trennt sich von Telefonica-Deutschland-Anleihen. So nimmt John McAfee Einfluss auf den Kryptomarkt.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt erfüllten sich die Hoffnungen auf eine Erholung zur Wochenmitte nicht.

Der DAX war zunächst kaum verändert in den Handel eingestiegen. Im Verlauf übernahmen aber wieder die Verkäufer das Ruder und schickten den Leitindex zunächst deutlich ins Minus. Nachdem der DAX seine Verluste am Nachmittag etwas eindämmen konnte, ging er 0,37 Prozent schwächer bei 11.957,90 Punkten aus dem Handel. Der TecDAX war zunächst ebenfalls etwas fester gestartet, auch die Techwerte konnten die Gewinnzone aber nicht verteidigen. Er schloss schließlich 1,68 Prozent im Minus bei 2.425,53 Zählern.

Das Thema "Handelskrieg USA-China" sorgte weiterhin für Verunsicherung an den Parketts, nachdem China die nun von den USA veröffentlichte Liste für Strafzölle auf chinesische Importwaren im Volumen von 50 Milliarden Dollar scharf kritisiert und mit Gegenmaßnahmen gedroht hatte.

Am Mittwoch sorgten zudem die europäischen Inflationsdaten zunächst für Bewegung, von denen die Marktteilnehmer sich Rückschlüsse auf die Geldpolitik erhofften. Die für die Europäische Zentralbank (EZB) wichtige Kernrate ohne die stark schwankenden Preise für Lebensmittel und Energie sei voraussichtlich auf 1,1 von einem Prozent gestiegen, prognostizierte Analyst David Madden vom Online-Broker CMC Markets. Die Teuerung liegt seit längerem unter der EZB-Zielmarke von knapp zwei Prozent.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Handelsstreit zwischen USA und China schaukelt sich hoch
Handelskrieg USAKryptomarktÖlpreiseSpotify IPOAbsatz US-AutomarktTeslaBitcoin

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten