Rohstoff-Trader-Kolumne

OPEC - Angebotsverknappung als Reaktion auf Ölpreis-Verfall?!

25.08.14 09:54 Uhr

OPEC - Angebotsverknappung als Reaktion auf Ölpreis-Verfall?! | finanzen.net

Seit nunmehr rund acht Wochen befinden sich die Öl-Preise fast schon im freien Fall, in dessen Verlauf sich das schwarze Gold unterm Strich bereits um etwa zwölf Prozent verbilligte.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

61,00 USD -0,22 USD -0,36%

57,37 USD -0,07 USD -0,12%

Angesichts dieser Abwärts-Dynamik verwundert es nicht, dass die Forderungen einer Reduzierung der Ausstoß-Quote seitens der OPEC immer lauter werden, um ein Gegengewicht zur Verdopplung der libyschen Öl-Produktion in den letzten Monaten auf aktuell 562.000 Barrel täglich zu schaffen. Aber wie realistisch ist eine zeitnahe künstliche Angebots-Verknappung durch das Kartell eigentlich?

Kartell erwartet ab Herbst höhere Nachfrage!

Zumindest zur Stunde sieht die Organisation der Öl-Exporteure diesbezüglich noch keinen Handlungsbedarf, da man darauf baut, dass die Nachfrage ab Herbst dank saisonaler Effekte und einer auch weiter robust wachsenden Welt-Wirtschaft wieder anzieht. Abgesehen davon wird selbst das mittlerweile erkennbar niedrigere Preis-Niveau als nach wie vor fair für die Produzenten erachtet. Auf der anderen Seite wies die OPEC aber auch darauf hin, dass sich Staaten wie Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Kuweit sehr wohl auf eine geringere Förderung verständigen könnten, sofern die Notierungen nachhaltig unter die Marke von 100 Dollar abrutschen.

Schmerz-Grenze erreicht!

Auch wenn ein Fass OPEC-Öl am Dienstag dieser Woche für unter 99 Dollar zu bekommen war, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Dauerhaftigkeit dieses Kurs-Niveaus angesichts der diversen Krisen in wichtigen Erzeuger-Ländern trotz der insgesamt üppigen Versorgungslage nicht übermäßig hoch. Und passiert dies dennoch, dürfte die OPEC wohl handeln!

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis