ams-Chef Everke: "OSRAM-Übernahme geht wie geplant über die Bühne" - ams-Aktie zieht an

ams-Chef Alexander Everke hat Zweifel an der Finanzierung der Übernahme des Lichtkonzerns OSRAM zurückgewiesen.
"Ich kann die Zweifel nicht nachvollziehen. Wir sind alle sehr fest überzeugt, dass der Zukauf wie geplant über die Bühne gehen wird", sagte er dem Handelsblatt. Er erwarte das Closing bis Ende Juni. "Dann sind wir größter Aktionär mit mehr als 68 Prozent und werden den OSRAM-Aufsichtsrat entsprechend besetzen wollen."
Sein Konzern strebe weiter einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag an, sagte Everke der Zeitung. "Es hängt aber stark vom Kapitalmarkt ab, wann wir dies umsetzen." Man komme eine Zeit lang auch ohne einen solchen Vertrag bei OSRAM zurecht. Synergien ließen sich auch so erreichen. "Auch über den Aufsichtsrat können wir den Konzern in eine Richtung verändern, die uns wichtig ist." Everke betonte, ams habe das Geld für eine mögliche Aufstockung der Anteile. "Die Mittel hätten wir. Wir sind hochprofitabel." ams sehe mit jedem Quartal eine Verbesserung der finanziellen Situation.
ams hatte sich im vergangenen Jahr mit einem Gebot von mehr als vier Milliarden Euro gegen mehrere Finanzinvestoren durchgesetzt. Die OSRAM-Übernahme wird zum großen Teil mit Schulden finanziert. Die Österreicher denken laut Everke sogar schon an weitere Akquisitionen. "Wir werden auch in Zukunft weitere Unternehmen dazu kaufen", sagte Everke. Schließlich wolle man einer der größten Sensorik- und Photonik-Konzerne der Welt werden.
Die ams-Aktie gewann im Schweizer Handel 0,80 Prozent und schloss bei 12,67 Franken.DJG/cln
Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: AR Pictures / Shutterstock.com, ah
Nachrichten zu ams-OSRAM AG
Analysen zu ams-OSRAM AG
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.05.2025 | ams-OSRAM Buy | Deutsche Bank AG | |
02.05.2025 | ams-OSRAM Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
02.05.2025 | ams-OSRAM Buy | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.2025 | ams-OSRAM Equal Weight | Barclays Capital | |
01.05.2025 | ams-OSRAM Buy | UBS AG |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.05.2025 | ams-OSRAM Buy | Deutsche Bank AG | |
02.05.2025 | ams-OSRAM Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
02.05.2025 | ams-OSRAM Buy | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.2025 | ams-OSRAM Buy | UBS AG | |
30.04.2025 | ams-OSRAM Buy | Jefferies & Company Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
01.05.2025 | ams-OSRAM Equal Weight | Barclays Capital | |
30.04.2025 | ams-OSRAM Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
14.04.2025 | ams-OSRAM Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
11.02.2025 | ams-OSRAM Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
19.09.2024 | ams Equal Weight | Barclays Capital |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
01.11.2023 | ams Underweight | Barclays Capital | |
29.09.2023 | ams Underweight | Barclays Capital | |
28.09.2023 | ams Underweight | Barclays Capital | |
04.05.2022 | ams Underweight | Barclays Capital | |
06.04.2022 | ams Underweight | Barclays Capital |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für ams-OSRAM AG nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen