Gewinn bricht ein

Medizintechnik zieht Philips nach unten

21.07.14 09:50 Uhr

Medizintechnik zieht Philips nach unten | finanzen.net

Das zweite Halbjahr soll es bei Philips richten: Nach einem heftigen Dämpfer in seiner größten Sparte für Medizintechnik verspricht der Elektronikkonzern einen kräftigen Endspurt.

Werte in diesem Artikel
Aktien

22,75 EUR -0,09 EUR -0,39%

Mit einer neuen Führungsstruktur soll der Bereich in den zweiten sechs Monaten mehr Gewinn liefern als im Vorjahreszeitraum und damit auch konzernweit das magere zweite Quartal vergessen machen. Philips-Aktien legten im frühen Handel um mehr als ein Prozent zu und lagen an der Spitze des Eurostoxx50.

Wer­bung

Allerdings bleibe das Jahr 2014 eine Herausforderung, betonte Philips-Chef Frans van Houten bei der Zahlenvorlage am Montag. Im zweiten Quartal habe der Konzern kräftigen Gegenwind gespürt und unter der schwächelnden Nachfrage in einigen Märkten gelitten. Immerhin: Eine wichtige Fabrik in den USA soll ihre Produktion nach Untersuchungen der US-Gesundheitsbehörde FDA wieder aufnehmen. Der Leerlauf in dem Werk mit tausenden Mitarbeitern hatte Philips im ersten Halbjahr viel Geld gekostet.

Unter dem Strich ging der Überschuss im zweiten Quartal um ein Viertel auf 243 Millionen Euro zurück. Weil Philips weniger Steuern zahlen musste, übertrafen die Niederländer damit sogar noch die Schätzungen von Analysten. Beim Umsatz bekam der Konzern weiterhin den starken Euro zu spüren - die Erlöse gaben um sechs Prozent auf 5,3 Milliarden Euro nach.

Sorgen bereitet auch China: Nach einem bereits vergleichsweise bescheidenen Wachstum von fünf Prozent im ersten Quartal schrumpfte das Geschäft in den vergangenen drei Monaten sogar. Konzernchef van Houten warnte, das Reich der Mitte könnte noch für einige weitere Quartale als großer Impulsgeber für Philips ausfallen.

Wer­bung

Gegensteuern muss der Manager unterdessen in der Lichtsparte. Während die Nachfrage nach LED-Leuchten kräftig anzieht und schon über ein Drittel der Umsätze ausmacht, geht das Geschäft mit klassischen Glühbirnen schneller zurück als erwartet. Deswegen erhöht Philips beim Umbau der Sparte das Tempo: Statt eingeplanter 100 Millionen Euro muss der Konzern im zweiten Halbjahr nun 170 Millionen in die Hand nehmen, um das Glühbirnen-Geschäft auf längere Sicht in den schwarzen Zahlen zu halten.

Dass von Houten dabei nicht vor drastischen Schritten zurückschreckt, hatte er schon vor zwei Wochen belegt, als er in der Medizintechnik die Reißleine zog. Nachdem er dem Geschäftsfeld eine "enttäuschende" Leistung attestiert hatte, verließ Spartenchefin Deborah DiSanzo das Unternehmen und bekommt keinen Nachfolger. Stattdessen untersteht die Medizintechnik künftig direkt van Houten. Mit dem Wegfall einer Managementebene soll die Sparte besser auf Kundenwünsche reagieren können./mmb/stw/fbr

AMSTERDAM (dpa-AFX)

Ausgewählte Hebelprodukte auf Philips

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Philips

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: 360b / Shutterstock.com

Nachrichten zu Philips N.V.

Wer­bung

Analysen zu Philips N.V.

DatumRatingAnalyst
18.12.2025Philips NeutralJP Morgan Chase & Co.
17.12.2025Philips OverweightBarclays Capital
17.12.2025Philips Sector PerformRBC Capital Markets
16.12.2025Philips Market-PerformBernstein Research
03.12.2025Philips NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
17.12.2025Philips OverweightBarclays Capital
24.11.2025Philips OverweightBarclays Capital
06.11.2025Philips BuyGoldman Sachs Group Inc.
05.11.2025Philips OverweightBarclays Capital
05.11.2025Philips BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
18.12.2025Philips NeutralJP Morgan Chase & Co.
17.12.2025Philips Sector PerformRBC Capital Markets
16.12.2025Philips Market-PerformBernstein Research
03.12.2025Philips NeutralJP Morgan Chase & Co.
05.11.2025Philips HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
28.10.2024Philips UnderperformJefferies & Company Inc.
18.09.2024Philips UnderperformJefferies & Company Inc.
29.07.2024Philips UnderperformJefferies & Company Inc.
07.05.2024Philips UnderperformJefferies & Company Inc.
29.04.2024Philips SellUBS AG

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Philips N.V. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen