Wechselkursrückgang beeinflusst internationale Rolle des Euro

Der Wechselkursrückgang des Euro hat sich spürbar auf die Rolle ausgewirkt, die die europäische Einheitswährung im internationalen Finanzsystem spielt.
Werte in diesem Artikel
Während die Bedeutung als Reservewährung leicht abnahm, konnte der Euro seine Bedeutung als Finanzierungswährung ausbauen, wie aus dem Jahresbericht der Europäischen Zentralbank (EZB) zur internationalen Rolle des Euro hervor geht.

Handeln Sie Währungspaare wie BTC/EUR mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.In dem Bericht, der die Entwicklungen des Jahres 2014 und von Anfang 2015 erfasst, stellt die EZB die positiven Nachrichten nach vorne: Real, also um Wechselkurseffekte bereinigt, verlor der Euro als Reservewährung nur 0,2 Prozentpunkte Marktanteil. Bei Berücksichtung seiner starken Abwertung - 10 Prozent in den zwölf Monaten bis Mai 2015 - sank sein Marktanteil aber um 2,2 Punkte auf knapp 30 Prozent.
"Trotz des Einflusses der auseinander laufenden geldpolitischen Zyklen haben die Devisenmanager nicht aktiv Portfolios aus dem Euroraum abgezogen", kommentierte EZB-Direktor Benoit Coeure die Erkenntnisse des Berichts, dessen Angaben sich naturgemäß auf die veröffentlichten Reservedaten beziehen.
Positiv wirkten sich der Zins- und Wechselkursrückgang auf die Rolle des Euro als Finanzierungswährung aus. Sein Anteil an den weltweiten Schuldverschreibungen erhöhte sich um 9 Prozentpunkte auf nahezu 30 Prozent.
Stabil blieb der Marktanteil des Euro als Zahlungsmittel für die Ein- und Ausfuhren des Euroraums.
DJG/hab/apo
FRANKFURT (Dow Jones)
Weitere News
Bildquellen: andrea michele piacquadio / Shutterstock.com, COSPV / Shutterstock.com