Siemens prüft nach Enthüllungen auch mögliche Ansprüche

Der Elektrokonzern Siemens sieht sich nach den Enthüllungen zu Briefkastenfirmen im Ausland weiterhin als potenziell Geschädigter und will auch mögliche Ansprüche prüfen.
Werte in diesem Artikel
Damit reagiert das Unternehmen auf Medienberichte, wonach frühere Siemens-Manager nach Aufdeckung des Korruptionsskandals Geld aus schwarzen Kassen nicht vollständig an den Konzern zurückgeführt haben sollen. "Wir haben die Berichterstattung zur Kenntnis genommen. Dabei handelt es sich um Vorgänge im Zusammenhang mit bekannten Altfällen", bekräftigte das Unternehmen am Dienstag.
"Als potenziell Geschädigte in diesen Vorgängen prüfen wir die vorliegenden Informationen. Sollten sich dadurch neue Erkenntnisse über die Veruntreuung von Geldern ergeben, wird Siemens alle rechtlichen Möglichkeiten ergreifen, um auch diese Ansprüche geltend zu machen", betonte das Unternehmen.
Bei Siemens waren über ein System schwarzer Kassen rund 1,3 Milliarden Euro an Schmiergeld geflossen, das zur Erlangung von Auslandsaufträgen eingesetzt worden sein soll. Im November 2006 flog der Skandal auf. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag) sollen danach fast drei Millionen Euro, die zuvor in schwarzen Kassen verwaltet worden seien, auf private Konten unter anderem auf den Bahamas und in der Schweiz gelenkt worden sein.
Bereits am Vortag hatte Siemens erklärt, man werde den Hinweisen nachgehen. Mehrere Medien berichten seit Tagen über in Panama gegründete Briefkastenfirmen, in denen Politiker, Prominente und Sportler Geld versteckt haben sollen. Unklar ist bisher, ob die mit einem Datenleck bekanntgewordenen Geschäftstätigkeiten unrechtmäßig sind./csc/DP/stb
MÜNCHEN (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf Siemens
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Siemens
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere Siemens News
Bildquellen: A.Penkov / Shutterstock.com, Gil C / Shutterstock.com
Nachrichten zu Siemens AG
Analysen zu Siemens AG
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 23.10.2025 | Siemens Buy | UBS AG | |
| 21.10.2025 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 14.10.2025 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 10.10.2025 | Siemens Hold | Deutsche Bank AG | |
| 09.10.2025 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 23.10.2025 | Siemens Buy | UBS AG | |
| 21.10.2025 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 09.10.2025 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 26.09.2025 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 09.09.2025 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 14.10.2025 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 10.10.2025 | Siemens Hold | Deutsche Bank AG | |
| 09.10.2025 | Siemens Sector Perform | RBC Capital Markets | |
| 29.09.2025 | Siemens Market-Perform | Bernstein Research | |
| 26.09.2025 | Siemens Hold | Deutsche Bank AG |
| Datum | Rating | Analyst | |
|---|---|---|---|
| 10.07.2025 | Siemens Underweight | Barclays Capital | |
| 01.07.2025 | Siemens Hold | HSBC | |
| 22.05.2025 | Siemens Underweight | Barclays Capital | |
| 25.04.2025 | Siemens Underweight | Barclays Capital | |
| 17.02.2025 | Siemens Underweight | Barclays Capital |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Siemens AG nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen