Platow-Kolumne

Überraschend ist doppelt gefährlich

26.05.10 09:30 Uhr

Überraschend ist doppelt gefährlich | finanzen.net

Seit fünf Wochen strömt im Golf von Mexiko Öl aus der gesunkenen Bohrinsel „Deepwater Horizon“ ins Meer.

Werte in diesem Artikel
Aktien

4,86 EUR -0,04 EUR -0,85%

Indizes

9.427,7 PKT -18,7 PKT -0,20%

5.099,3 PKT -8,8 PKT -0,17%

9.349,9 PKT 76,4 PKT 0,82%

4.735,7 PKT 26,6 PKT 0,57%

BP bekommt die Lage nicht in den Griff. Die laut BP-Chef Bob Dudley „katastrophale“ Ölpest verursachte bislang Kosten von 760 Mio. US-Dollar. Wie viel darüber hinaus noch anstehen könnte, will BP nicht beziffern. Inklusive Reinigungsarbeiten und Schadenersatzzahlungen könnten aber leicht Milliarden zusammenkommen. US-Innenminister Ken Salazar attestierte BP gar eine „existenzielle Krise“.

Wer­bung

Das scheint mit Blick auf den Quartals-Nettogewinn von 6,1 Mrd. Dollar zwar übertrieben, doch reagiert auch die Börse verschnupft. Seit der Explosion auf der „Deepwater Horizon“ am 20. April hat die BP-Aktie 27% und damit fast doppelt so viel wie der FTSE 100 an Wert verloren. Nicht minder hart erwischte es die von BP beschuldigten Konzerne Halliburton und Transocean, deren Titel 23% bzw. 41% abgaben und die ebenfalls von Jahrestief zu Jahrestief taumeln.

Noch Mitte April war das Zukunftsbild dick in Öl gemalt. Alle drei Aktien standen auf 12-Monats-Hochs, „Deepwater Horizon“ war allenfalls Eingeweihten ein Begriff. Sicherlich hat seither auch der Ölpreis nachgegeben, doch zeigt der Vorgang, dass die größten Risiken für Einzeltitel oft dort lauern, wo sie niemand vermutet. Was gänzlich unbekannt ist, ist eben nicht im Kurs eingepreist. Die fällige Anpassung kann dann mitunter sehr abrupt ausfallen.

BP muss jetzt nicht zwangsläufig in seiner Existenz gefährdet sein, wie das Beispiel Exxon nach der Mega-Ölkatastrophe der „Exxon Valdez“ 1989 zeigt. Es gibt aber auch Fälle, in denen Katastrophen einstigen Weltmarktführern das Genick gebrochen haben. Denken Sie an den schnellen Niedergang des Fluggiganten PanAm nach dem Terroranschlag von Lockerbie! Die gefährlichsten Risiken sind ohne Zweifel die, die niemand auf dem Radar hat.

Wer­bung

Christoph Frank leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des von der Deutschen Bank aufgelegten DB Platinum III Platow Fonds. Die „PLATOW Börse“ erscheint 2-mal pro Woche. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Ausgewählte Hebelprodukte auf BP

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BP

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu BP plc (British Petrol)

Wer­bung

Analysen zu BP plc (British Petrol)

DatumRatingAnalyst
29.09.2025BP NeutralUBS AG
25.09.2025BP BuyGoldman Sachs Group Inc.
25.09.2025BP BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.08.2025BP Sector PerformRBC Capital Markets
28.08.2025BP NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
25.09.2025BP BuyGoldman Sachs Group Inc.
25.09.2025BP BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.08.2025BP BuyGoldman Sachs Group Inc.
07.08.2025BP BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.08.2025BP KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
29.09.2025BP NeutralUBS AG
28.08.2025BP Sector PerformRBC Capital Markets
28.08.2025BP NeutralJP Morgan Chase & Co.
12.08.2025BP NeutralJP Morgan Chase & Co.
08.08.2025BP NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
27.02.2025BP VerkaufenDZ BANK
11.02.2025BP VerkaufenDZ BANK
11.02.2025BP UnderweightJP Morgan Chase & Co.
07.02.2025BP UnderweightJP Morgan Chase & Co.
14.01.2025BP UnderweightJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BP plc (British Petrol) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen