Euro gibt Gewinne wieder ab

Der Euro hat am Montag zwischenzeitliche Gewinne wieder abgegeben und leicht an Wert verloren.
Werte in diesem Artikel
Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung Euro 1,0436 US-Dollar und damit etwas weniger als im asiatische Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs vor dem Wochenende auf 1,0439 (Donnerstag: 1,0419) Dollar festgesetzt.

Handeln Sie Währungspaare wie EUR/CNY mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Eine unerwartet deutliche Aufhellung der Stimmung in deutschen Unternehmen konnte dem Euro keinen Auftrieb geben. Das Ifo-Geschäftsklima stieg um 0,6 Punkte auf 111,0 Punkte. Bankvolkswirte hatten mit einer weniger deutlichen Verbesserung gerechnet. Aktuell rangiert das Geschäftsklima auf dem höchsten Wert seit Februar 2014.
Insgesamt befindet sich der Euro auf einem sehr schwachen Niveau. Am vergangenen Donnerstag war er auf den tiefsten Stand seit 2003 gefallen. Zuvor hatte die amerikanische Notenbank Fed ihren Leitzins angehoben und für kommendes Jahr die Möglichkeit weiterer Zinserhöhungen ins Spiel gebracht.
Am Montagabend wird sich noch die Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, zu Wort melden. Nach der Notenbanksitzung vergangene Woche erwarten Experten von der Rede aber keine Überraschungen./tos/bgf/fbr
FRANKFURT (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: dedek / Shutterstock.com, OlgaNik / Shutterstock.com