Gold und Erdgas

US-Milliardär Paulson bleibt Gold treu

15.11.13 15:09 Uhr

Im zweiten Quartal verkaufte der US-Milliardär mehr als die Hälfte seiner Gold-ETFs. Im dritten Quartal tätigte er keine weiteren Verkäufe.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

3,33 USD 0,04 USD 1,06%

4.065,20 USD -60,97 USD -1,48%

von Jörg Bernhard

Die Securities Exchange Commission wies in ihrem aktuellen Quartalsbericht allerdings andere institutionelle Investoren aus, die das gelbe Edelmetall in großem Stil verkauft haben. Darunter befand sich auch der Vermögensverwalter PIMCO. Einige Hedgefondsmanager haben sich von ihren Gold-ETFs sogar komplett getrennt. Der von dieser Klientele ausgehende Verkaufsdruck war für den diesjährigen Goldpreisverfall maßgeblich verantwortlich gemacht worden. Sobald sich hier ein Ende abzeichnet, stehen die Chancen für einen Rebound recht gut. Private Anleger rund um den Globus blieben dem gelben Edelmetall mehr als treu und verhinderten dadurch einen noch heftigeren Rückschlag.
Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 0,50 auf 1.286,80 Dollar pro Feinunze.

US-Erdgas: Absacker verdaut

Am gestrigen Donnerstag fuhr der Gaspreis Achterbahn. Vor dem Wochenbericht der US-Energiebehörde EIA spekulierten die Marktakteure auf einen überdurchschnittlichen Lageraufbau. Als dieser dann mit 20 Milliarden Kubikfuß geringer als erwartet ausgefallen war, setzte eine Gegenbewegung ein, die zu einem Tagesgewinn in Höhe von einem Prozent führte. Dabei dürfte es sich grundsätzlich um das letzte Lagerplus dieses Jahres gehandelt haben. Unterstützt wird diese Erwartungshaltung von der Prognose kalten Winterwetters für die Ostküste und den Mittleren Westen der USA. Einem nachhaltigen Turnaround des Gaspreises stand bislang die enorm hohe Gasproduktion entgegen. Im jüngsten EIA-Wochenbericht prognostizierte die Behörde für 2013 einen neuen Produktionsrekord.
Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,006 auf 3,599 Dollar pro mmBtu.

Nachrichten zu Goldpreis