DAX-Bilanz: Adidas läuft dem Rest davon

Nach zehn Wochengewinnen in Folge musste der DAX nun ein Wochenminus hinnehmen. Der Leitindex verlor 1,4 Prozent und schloss auf 11.868,33 Punkten.
Werte in diesem Artikel
von Jörg Bernhard
Geopolitische Risikofaktoren haben den deutschen Leitindex ausgebremst und die Börsianer daran erinnert, dass es kein "Abonnement" auf steigende Kurse gibt. Das Eingreifen verbündeter arabischer Staaten im Jemen hat den Börsianern die Lust auf Aktien erst einmal verdorben. Blickt man auf den DAX-Chart kann man aber allenfalls von einer Mini-Korrektur sprechen. Ein klares Verkaufssignal lieferte jedoch der Timingindikator Relative-Stärke-Index. Er rutschte nämlich unter die Marke von 70 Prozent, was Chartisten gar nicht gerne sehen. In der abgelaufenen Handelswoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Donnerstag) und Wochenhoch (Dienstag) in einer Spanne von 411 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 4 zu 26 extrem negativ aus. Trotz allgemein schlechter Marktstimmung erzielten folgende Aktie die höchsten Wochengewinne: Adidas (+3,8 Prozent) und Commerzbank (+1,7 Prozent). Am steilsten bergab ging es hingegen mit den Aktien von Lufthansa (-6,6 Prozent) und Continental (-4,5 Prozent).
Adidas: Börsenjubel nach Investorentag
Am Donnerstag fand in Herzogenaurach der Investor Day 2015 statt, danach setzte der DAX-Wert zu einer rasanten Bergfahrt an. Bei dem Event stand die neue Strategie ganz im Mittelpunkt - und die gefiel den Börsianern offensichtlich sehr gut. So soll bis 2020 der währungsbereinigte Konzernumsatz jährlich im hohen einstelligen Bereich zulegen. Der Konzerngewinn soll sogar durchschnittlich um etwa 15 Prozent p.a steigen und den Zielkorridor für den Dividendenausschüttungssatz hob das Management von 30 bis 50 Prozent an. Bisher "gönnte" man seinen Aktionären lediglich 20 bis 40 Prozent des Nettogewinns. Am Freitag entwickelte sich aufgrund der neu geweckten Hoffnung auf Besserung die Adidas-Aktie unter sämtlichen DAX-Werten am besten und erzielte einen Tagesgewinn in Höhe von 2,8 Prozent.Ausgewählte Hebelprodukte auf adidas
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf adidas
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere adidas News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag